Gabel-Protektor, Gabelprotektor, Simmering

  • Das Thema ist im Forum weit verstreut und kaum zu finden, also wurden hier
    Titel und Tags mit Begriffen gefüllt, dass man es zukünftig leichter findet.


    Zudem hatten wir gestern das Thema auf dem pfälzer Thallichtenberg-Stammtisch
    und genügend Material für Fotos der verschiedenen Gabeln. Es gibt sie von
    vielen Händlern, diese habe ich an 2 Motorrädern montiert Das sind die Louisdinger.


    Seit der Montage vor 120.000 km blieben meine Simmeringe dicht!
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich den Forums-Tipp umgesetzt habe und die
    Staubschutzkappen über den Gabelsimmeringen mit Rad- / Heißlagerfett gefüllt
    habe, welches jeweils bei jeder großen Inspektion erneuert wird. Ab und an
    Gabelputzen gehört auch dazu.



    Erfahrungen und Zusammenfassung aus Zitaten:


    - Ich habe mir eigentlich gedacht, daß die Gabelsimmerringe länger halten.
    Bei mir haben sie nur 1 Jahr und ca. 10000km gehalten - habe aber keine
    Erklärung dafür ... heute wieder neue eingebaut ....


    - Ich weiß, sie passen nicht ganz, müssen je zum Schutzblech hin ausgespart
    und nachgearbeitet werden. Dazu hin und wieder gerade ausgerichtet werden.
    Verlängern jedoch die Lebenszeit der Siris um Längen. Besonders dann, wenn
    nach der Tour auch mal die Gabelholme geputzt werden.


    - Langfristiger lohnend sind die Gummi-Faltenbälge (von R80GS oder R80G/S ?,
    weiß ich gerade nicht. Manche haben 5 Rippen, andere 7). Weniger die div.
    Plastiknachbauten. Jedenfalls für diejenigen, die 15.000 Jahres-km und mehr,
    vielleicht auch bei Regen und im Winter (Sand und Salz im Spritzwasser) fahren.


    - Die von Triumph werden auch mit Schraube geklemmt und nicht mit
    Kabelbinder fixiert.
    - Passten perfekt!


    - Louis: Werden wahrscheinlich auch bei ihm ohne Veränderung passen - wenn
    er noch die orig. Gabel drin hat. Bei den Sportgabeln, die mit dem serienmäßigen
    Alu-Gabelstabi als Schutzblechhalter, muss nachgearbeitet werden: zu wenig
    Platz zwischen Alu und den Gummis der Gabel. Anfangs war ich den Kabelbindern
    gegenüber auch skeptisch, andererseits verleiten Schrauben zum "Anknallen".
    Die Kabelbinder halten auch schon > 50 Tsd., trotz Sonne etc.



    hier ist genug Platz
    CIMG4175.JPG



    hier noch mehr
    CIMG4176.JPG



    hier könnte man einen montieren,
    mit Nachbearbeitung wie unten an der Sachs-Sportgabel
    CIMG4177.JPG



    Sachs Sportgabel
    CIMG4178.JPG



    Sachs Sportgabel, hat ein S unter der Kappe an der Gabelbrücke


    genau hinsehen: 45°-Anfasung zum Gabelstabi hin, bis Höhe Kabelbinder
    CIMG4179.JPG

  • Ich habe die Gabel meiner 11er mit Protektoren von Triumph ausgerüstet. Distanzhülse gedreht, damit es die Teile beim anziehen der Schraube nicht einfach nur zusammenzieht, und Schraube abgelängt, damit sie nicht unnötig übersteht:


    IMG_1646.JPGIMG_1648.JPGIMG_1650.JPG


    Passt einwandfrei, und gefällt meinem Auge besser als die Befestigung mit Kabelbindern...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Ich hatte die Protektoren wie auf Foto Nr.1 an meiner Showagabel als ich die K bekam. Jetzt hab ich Faltenbälge dran. Es ist schon ziemlich eng zwischen dem Gummi und dem Gabelstabilisator, ich hab deshalb etwas Gummi ausgeschnitten.


    Gruß

  • Ich habe die Gabel meiner 11er mit Protektoren von Triumph ausgerüstet.

    Ergänzend dazu:



    Mittlerweile kosten die Dinger neu leider über 50€


    Das wäre doch mal ein interessantes Pojekt für einen 3D Drucker

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