Blech schneiden

  • Moin,


    ich werde demnächst einige Ausschnitte in eine Karosserie schneiden müssen. Da auch Radien da dabei sind, fällt die Flex erst mal raus, wäre evtl. auch wegen der entstehenden Hitze am Lack nicht so dolle. Mit der Stichsäge habe ich bislang auch noch kein Blech geschnitten bekommen, ohne dass sich der Schnittbereich leicht verzogen hat. Ich bin dann kürzlich auf ein Gerät gestoßen, dass ich bislang gar nicht kannte: einen Nibbler. Die Dinge bekommt man nun nicht gerade geschenkt und eine spätere Nutzung nach den paar Schnitten ist eher unwahrscheinlich. Es gibt allerdings Bohrmaschinenvorsätze, für diesen Zweck. Hat jemand damit schon mal gearbeitet? Taugen die für den Zweck? Evtl. mit Produktempfehlung in diesem Falle?


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Die billigen halten nicht ewig, aber für ein paar Schnitte in dünnem Blech wird es reichen.
    Wenn man keine zu hohen Ansprüche hat, sollte es gehen.


    Wobei ich noch nicht glaube, daß sich beim Schneiden mit der Stichsäge gleich alles verziehen soll.
    Das wäre eigentlich mein erster Versuch mit einem feinen Blatt.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Hallo Klaus,


    solange das Ding für die Dauer der benötigten Schnitte hält reicht es mir. Was meinst Du mit Ansprüchen, verzieht sich bei den Vorsätzen das Blech mehr, als mit einen richtigen Gerät? Die Stichsäge habe ich nicht komplett ausgeschlossen. Vielleicht lag es ja auch an dem Sägeblatt, zu oft habe ich es bislang nicht gemacht. Ich habe allerdings ein wenig die Befürchtung, dass die dabei anfallenden kleinen Späne in irgendwelche Hohlräume rieseln und dann munter anfangen zu rosten. Obwohl: man könnte wohl auch sowas wie einen Auffangsack an der Innenseite anbringen.

  • Hallo Thorsten,


    die Nibbler (habe einen für Druckluft) sind schon eine feine Sache. Die Bohraufsätze kenne ich, weiß aber nicht, wie gut die funktionieren. Eine kleine Karosseriesäge (elektrisch oder für Luft) wäre vielleicht noch eine Alternative.
    Kleiner Tipp noch: Kauf dir bloß nicht die Handnibbler, die funktionieren nur geradeaus einigermaßen. Kurven habe ich damit noch nicht hinbekommen.


    Gruß
    Rainer

  • Blech mit Stichsäge
    Das Blech auf einer Sperrholzplatte befestigt, Säge Pendelhub = 0, Geschwindigkeit gen langsamer, Schnittbereich ein paar Tropfen Öl und sägen.
    Sollte eigentlich gut klappen.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Schau in deinem Bekanntenkreis ob du dir einen Fein-Multimaster ausleihen kannst. Mit dem geht sowas ganz gut. Ohne Funkenflug oder Hitzebildung.

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!