K75: Motorgeräusche / Schlackern in niedrigen Drehzahlen

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu im Forum und auch noch gänzlich neu in der Thematik der BMW Ks.
    Bislang auf der ETZ von MZ unterwegs gewesen, bin ich zuversichtlich dass die Motorradfahrerei nun etwas langstreckentauglicher und auch sparsamer wird :)


    Seit einer Woche fahre ich eine K75C von 1986, sie hat mit 39.000km noch nicht allzuviel gesehen und macht auch sonst einen gepflegten Eindruck.
    Sie hat ein paar Jahre gestanden und wurde nun sachte reaktiviert, neue Reifen, Flüssigkeiten, Bremsbeläge und Gabeldichtringe. Dann erstmal vorsichtig gefahren.


    Was ich sehr auffällig finde ist, dass sie in niedrigen Drehzahlen ein Schlackergeräusch von sich gibt, welches ab ca. 2500U/min schlagartig verschwindet. Wie wenn etwas Spiel hat oder nicht ganz fest im Antriebsstrang wäre (bei KFZ kenne ich das z.B. von nicht mehr ganz gesunden Ausrücklagern).
    Bei Standgas unter 1000U/min kommt das nicht vor, sondern nur beim Hochdrehen bis zu einer bestimmten Drehzahl.


    Gibt es Tipps, wie ich systematisch vorgehen/prüfen könnte?
    Öfters erwähnt werden ja die Gummilager zur Lichtmaschine...
    Oder ich bin Hypochonder was Motorgeräusche angeht...


    Ansonsten fährt sich die Gute erste Sahne.
    Sollte dieses Symptom bekannt sein und schon ausführlich behandelt sein, so bitte ich um Entschuldigung!



    Grüße, Dominik.

  • Was ich sehr auffällig finde ist, dass sie in niedrigen Drehzahlen ein Schlackergeräusch von sich gibt, welches ab ca. 2500U/min schlagartig verschwindet.

    Beschreibe doch mal die Betriebsbedingungen, unter denen das Geräusch auftritt, genauer!
    Gang drin oder nicht.
    Kupplung gezogen oder nicht.
    ...

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hallo Dominik,


    jetzt hast den Stuttgarter Stammtisch um genau einen Tag verpasst. Das wäre die schnellste Möglichkeit für ein fachkundiges Urteil gewesen.


    An LiMa-Gummis glaube ich nicht, eher an Falschluft bei diesem Baujahr. Schau Dir mal die Gummis rund um die Drosselklappen an, auch den Entlüftungsschlauch (zwischen Motorblock und LuFi-Kasten)


    Rund um Stuttgart sind ja einige, die sich mit der Materie sehr gut auskennen. Da wird sich sicher der eine oder andere noch melden,
    meint der
    Klaus




    Achso: Stu-Sta ist jeden letzten Freitag im Monat. Einfach mal in den Kalender schauen.

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Beschreibe doch mal die Betriebsbedingungen, unter denen das Geräusch auftritt, genauer!Gang drin oder nicht.
    Kupplung gezogen oder nicht.

    Das Geräusch tritt auf in allen Gängen beim hochdrehen aus dem Drehzahlkeller oder niedertourigem Fahren.
    Kupplung ist dabei eigentlich nicht gezogen, beim Anfahren (schleifende Kupplung) tritt es aber auch schon auf.
    Es muss Last vorhanden sein, je mehr Last desto früher verschwindet es wieder. Also am meisten bei Teillast.
    Ob Motor warm oder kalt, ist unerheblich.


    Im Schiebebetrieb läuft sie etwas unsauber und brabbelt. Hat aber keine Probleme mit Ruckeln oder in den Übergangsbereichen.
    An der Gemischaufbereitung (Synchronisation, CO-Werte o.dgl.) habe ich noch nichts machen lassen.


    Schade! Aber heute ist nicht aller Tage. =)


    Falschluft werde ich als erstes prüfen, hierfür gibt es auch Indize.
    Der Schlauch der Gehäuseentlüftung zum Luftfilterkasten hat tiefere Risse (kurzer S-förmiger Formschlauch),
    genauso die Verschlusskappen (kleine Gummikugeln) an den einzelnen Drosselklappen, diese will ich ohnehin schon bestellen.
    Die restlichen Gummiteile wie Ansaugstutzen an der Drosselklappeneinheit schauen sehr gut aus, auch der Schlauch zum Druckregler.
    Werde mal in die Explosionszeichnung schauen, was noch an Gummiteilen in diesem Bereich haust.


    Danke für eure bisherigen Tipps! Werde weiter berichten. Schönes Wochenende!


    D.

  • Der Schlauch der Gehäuseentlüftung zum Luftfilterkasten hat tiefere Risse (kurzer S-förmiger Formschlauch),
    genauso die Verschlusskappen (kleine Gummikugeln) an den einzelnen Drosselklappen

    Mach' das erstmal neu und lausch' dann noch mal hin. Evtl.nach einer Synchronisation.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!