Hilfe, merkwürdiges Motoröl in der K75S endlich verschwunden

  • folgende Plöre hab ich gestern Abend abgelassen:
    abgelassenes Öl und Öleinfüllverschluß :shock:


    dann hab ich den Ölfilter getauscht und frisches 20W50 mineralisch eingefüllt.
    Heut Abend hab ich das Kühlwasser kontrolliert, da fehlte höchstens ein Schnapsglas, also in Ordnung.
    Mir ist unerklärlich, wo diese Plöre herkommt :roll:
    Hab noch eine kleine 2km Warmfahrunde gedreht, das Ölschauglas sieht immer noch verschmiert aus, der Öleinfüllverschluß ist wieder mit Wassertropfen und dieser braunen Plöre verschmiert.
    Weiß mir jemand Rat :question:

  • Biste in letzter Zeit nur Kurzstrecke gefahren :question:


    Das könnte Kondenswasser sein :roll:


    Fahr die K.ute nach dem Ölwechsel mal ne längere Srecke richtig warm :roll:


    Nach 2 km's ist die k-ute noch nicht warm :shock:


    Dann schau nochmals nach und berichte :thumbup:

  • Aso für ein bischen Kondenswasserist die Brühe aber zu braun.


    Markus:
    Wo fehlt das Schnapsglas Wasser? Im Ausgleichsbehälter oder im Füllstutzen rechts unterm Tank?

  • Markus, bist du dir sicher, das die nicht noch Wasser aus dem Vorratsbehälter gezogen hat? Wo hast du Wasserstand kontrolliert? Und was auch noch wichtig ist: Wasser, auch wenig, macht bräunliche / weiße Emulsion und Schaumbildung. Wenn das Öl wieder so aussieht wie im Kanister - sch....


    Richtig warm fahren (>30km) und dann Ölwechsel, lohnt aber nur, wenn du dir sicher bist, das nicht die Kopfdichtung hin ist. Die ist nach meiner Erfahrung ein heißer Kandidat für Wasser im Öl - oder die Öl/Wasserpumpe (das dürfte aber am Ablauf zu sehen sein). Dichter kommt das Zeug kaum zusammen. Und anschließend wieder richtig bewegen. Und immer schön aufs Öl achten ....

    Munter bleiben -
    Gerhard


    Nenn mich nicht Biker - Noch hab ich dir nichts getan


    ´s Leben kann so schön sein ....

  • Ausgleichsbehälter ist bis max und schön grün, im Einfüllstutzen fehlte ein Schnappsglas bis zum Rand, Wasser war auch dort schön grün.
    Entweder ich jag' morgen die Holde mit der 75er auf'n Berg, oder ich geb's Ihr selber :evil: (der 75er)
    Ich hofffe nur, die 3/4 hat nix wirklich schlimmes, ab Montag solls auf Tour gehen in die hohen Berge.......

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!