Brauche Hilfe in Rumänien - Seitenständerschalter

  • Bin gerade in Rumänien mit der LT unterwegs. Heute musste ich nach einem kurzen Fotostopp den Seitenständer mehrmals kräftig einklappen, bis die LT endlich wieder angesprungen ist - die Pumpe war bei den Felversuchen nicht zu hören. Bin also ziemlich sicher, dass es der Schalter ist.


    Danach habe ich es vermieden, den Seitenständer zu benutzen. Aber da ich noch einige Zeit hier unterwegs sein werde, möchte ich für den Fall, dass ich den Seitenständer ausversehen doch benutze und die LT danach streikt, vorbereitet sein.


    Meines Wissens nach kann man den Schalter überbrücken.
    Was muss ich dazu genau wo tun?
    Wo finde ich die Kabel leicht zugänglich. Möglichst so, dass ich später ohne Probleme alles wieder in Originalzustand versetzen kann.


    Kann ich sonst noch etwas tun, damit der Schalter wieder macht, was er soll?


    Die Mechanik beim Ausklappen ging die letzen Tage merklich schwerer als sonst. Aber damit kann es doch vermutlich nicht zusammen - oder?


    Mir ist natürlich bewusst, dass es sehr heikel ist, den Schalter zu überbrücken. Aber ich möchte hier ungern liegenbleiben.


    Besten Dank für Eure Tipps im Voraus.

    Michael


    Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher (Albert Einstein)

  • Der Stecker des Seitenständerschalters findet sich im rechten Rahmendreieck. Am Besten dem Kabel vom Schalter her folgen.
    Ich hab' seinerzeit ein Stück Kabel aus den unergründlichen Tiefen des Topcases seiner Isolation beraubt, zusammengeknüllt, in die vorher getrennte Steckverbindung gestopft und das Ganze wieder zuammengesteckt. Ein Stück Alufolie sollte auch funktionieren.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Wichtig ist es, die Seite Richtung Kabelbaum zu überbrücken. Am besten mit 2 gecrimpten passenden Rundhülsen an 5cm Kabel, die dir jede Autowerkstatt in Minuten herstellen kann. Zur Not gehen auch die 6,3mm Flachstecker, wenn du jeweils eine Seite ein wenig aufbördelst und diese passend einsteckst.

  • Danke für die Tipps. Jetzt weiss ich schon mal wo ich angreifen kann, wenn es erforderlich werden sollte.


    Werde morge sowieso einen Tag Pause machen und den Dreck am Ständer entfernen. Dann schaue ich mal, dass ich mir Kabel besorge. Möchte natürlich erst aktiv werden hinsichtlich Überbrückung, wenn es wirklich notwendig ist und nicht schon vorab.


    Edith: Im Handbuch findet sich zum Seitenständerschalter leider nichts - oder habe ich da etwas übersehen?

    Michael


    Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelZH ()

  • Micha - ne aufgebogene Büroklammer und Klebeband hilft auch zum Überbrücken am Rahmendreieck.


    Gute Fahrt und komm heile zurück!!!!


    Gruß Werner

  • Dieses Thema enthält 66 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!