Zählwerk Tacho

  • Moin!


    bei meiner 100er RS ist bei den letzten Fahrten der KM-Zähler im Tacho mehrfach ausgefallen..Geschwindigkeit wurde nach wie vor normal angezeigt, nur sowohl Tageskilometer wie Gesamtkilometer bleiben stehen und zählen nicht mit..


    Woran liegt das - verschleisst die Mechanik, sprich gehen die Rädchen kaputt, oder geht da "nur" was fest sodass ein zu grosser Widerstand entsteht? Ist das ein typisches Problem und gibt es irgendwelche Tricks das ohne Demontage wieder zum Laufen zu bringen?


    Falls doch scheint der Ausbau ja easy, allerdings dann in die Tiefen der Dose einzutauchen ist dann mM nach nicht mehr so ganz trivial. Reicht es da etwas zu fetten (wenn ja mit was) oder muss ich das Zählwerk tauschen (wenn ja, wie?).


    Tips jedweder Art werden dankend angenommen!


    Schöne Grüsse,


    Daniel

  • Moin Daniel,
    falls du dich da nicht selber dranwagst, such doch mal nach Ka-Ja Tacho, die reparieren fast alles in der Richtung. Hab da schon zwei machen lassen, einen von der R80 und einen von der F650. Der Tacho von der F650 hat einen schwarz lackierten Bördelrand, der sieht aus wie neu.


    Viel Erfolg,

    Chris
    K 100 RT Bj. '89
    R 80 RT Bj. '89 (IBA 38577)
    in Pflege: F 650 ST
    früher gefahren: MZ TS 250; R 60/5; R 100 S; K 100 RT

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_SZ () aus folgendem Grund: Dreckfuhler bereinigt

  • Wenn das Zählwerk nur sporadisch ausfällt, würde ich von einem Wackelkontakt im Bereich des Antriebsmotors ausgehen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Auf Blatt 2 ist der Motor sehr schön zu sehen. Mir sind schon Exemplare untergekommen, bei denen die Spule nicht richtig fest auf dem Stator saß, was zur Folge hatte, dass die Anschlussdrähte sich abgerüttelt hatten.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Danke euch, ich glaube das hilft mir schon mal weiter. Ich bau das mal aus und guck rein, ansonsten geht das Ding zu nem Tachodienst. Ka-Ja hab ich schon gehört soll aber ne Apotheke sein..vielleicht macht der alte Schäfer von Schäfer und Behrent hier in München noch..


    Schöne Grüsse,


    Daniel

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!