Stinker

  • Tach Leute


    Ein befreundeter Harleyschrauber bekam neulich ne K75RT zum Basteln hingestellt. Symptome: Der hinterherfahrende Freund des Bestitzers echauffierte sich bei ner Harzrunde über die ständig stinkende RT. Der Besitzer selbst hatte anschließend auch ein nach verbranntem Öl stinkendes linkes Hosenbein...
    Ich bin das gute Stück probehalber mal gefahren, konnte aber zumindest von den Fahrleistungen her keinerlei Unregelmäßigkeiten feststellen. Motor und Getriebe sind außenrum trocken.
    Die Vermutung geht Richtung Ventilschaftdichtung an einem oder mehreren Auslassventilen.


    Hat von euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte es noch sein? Irgendwelche anderen Ideen?



    Cheers!

  • Wenn sie Öl verbrennt müsste sie blau hinten raus rauchen. Wenn das beim gas wegnehmen passiert wahrscheinlich Schaftdichtungen.

    Genau das konnte man früher immer sehr schön bei den BMW 02 sehen. Bei den 2V K's sieht man das allerdings selten!

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)


    Dabei seit 20.04.2002

  • Das Problem hab ich schon immer bei meiner 2v. Alles gemacht , Schaftdichtungen , Düsen, alle Gummiteile, neue Kolbenringe von Scheuerlein und und und


    Abhilfe hatte nur ein neuer ( gebrauchter Block ) gebracht ,aber bei dem war das Nadellager vom Limaantrieb zerbröselt nach 1000 km . Nach Rückbau auf den Orginalblock


    war dieses Problem wieder da, das einzigste positive war der reduzierte Ölvebrauch ca 0,4 -0,5 / 1000 km ,vorher ca 0,8 -1,0 / 1000 km.




    Fazit : kaum Veränderung. Hat eben etwas ölverbrauch und das richt man eben. Der Vorteil ist, es rückt mir keiner so dicht auf die Pelle. :rolling:


    Viele Grüsse Roland

  • Hallo Ratte,
    wenn nirgens eine Leckage vorhanden ist, würde ich es wie folgt machen:
    1. Schritt Ölverbrauch auf 1000 km feststellen.
    Falls die Ergebnisse so wie beim Roland ausfallen, zunächst mal nur weiter ein Auge drauf halten, steigt der Verbrauch deutlich bis 1l auf 1000 km wirste ums Schrauben wohl nicht mehr rumkommen. Meistens ist es dann so wie der Peter es schon angedeutet hat, eher selten so wie beim Roland. Roland sieht es bei seinen derzeitigen Ölverbrauchswerten auch gelassen. Recht hat er.
    An die 02er BMW's kann ich mich noch gut erinnern, da gab es eine ganze Reihe mit Rauchfahne im Schiebebetrieb.
    Gruß
    Peter (ein anderer)

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!