Windschild polieren

  • Hallo zusammen


    Ist es ratsam, das elektrische Windschild einer 75er RT aufzupolieren? Auf meiner ist die Beschichtung teilweise runter.
    Auf der Scheibe war ein ein Aufkleber, der davor warnt, das Windschild mit irgendetwas anderem zu behandeln als mit klarem Wasser, da ansonsten die Beschichtung beschädigt werden kann. :thumbdown:
    Jetzt ist selbige ja bereits teilweise runter und ich frage mich, ob ich durch die Politur meiner K etwas Gutes tun kann oder ob alles nur noch schlechter wird.


    Zwar finden sich hier im Forum ein paar (ältere) Beiträge zu dem Thema, die davon abraten, aber hat es dennoch jemand gewagt und ein vorzeigbares Ergebnis erhalten?
    Falls ja, wie?
    Falls nein, dann redet es mir bitte gleich aus.
    Danke im Voraus!


    PS: Poliermachine und -Paste sind vorhanden. Müsste nur noch die richtige Körnung wissen.

  • Generell kann man alles polieren.


    Körnung sollte bis mindestens 6000er Körnung hoch gehen. Aber in kleinen schritten.


    Es gibt von der Firma "Micro Mesh" sets zur politur von Kabinenfenstern.
    Ist eine menge Arbeit eine Scheibe so zu polieren, das man anständig durchsehen kann, ohne das die neuen unebenheiten das Bild verzerren.


    Cockpit Fenster werden mit Hilfe von einem Karomuster (Millimeterpapier) geprüft, da fallen die verzerrungen durch die Wölbungen sofort auf.

  • wenn du die scheibe polierst, musst du die komplette schutzschicht runterpolieren. danach ist die scheibe ungeschützt und du wirst das häufiger wiederholen müssen.
    wahrscheinlich wäre es einfacher und in gesamter betrachtung preiswerter, eine zubehörscheibe oder eine neuwertige gebrauchte zu kaufen.

  • Ich kann mir gut vorstellen, das die Schutzschicht zur Festigkeit der Scheibe beiträgt. Es ist ja auch unzulässig, blinde KFZ-Scheinwerferscheiben, durch schleifen, wieder in einen tauglichen Zustand zu versetzen.


    Gruß
    Achim

  • Polieren wird bei dem Harten Acryl mit "Haushaltsmitteln" nichts, habe ich auch versucht, werde mal ein Bild machen. Es gibt da Sisal und Baumwollscheiben, sowie spezielle Polierpaste, aber dafü kannst du auch eine neue Scheibe kaufen, die dann wieder 10 Jahre hält

  • Wenn Du die Innenbeschichtung entfernen möchtest,machs wie ich.


    Sidol Kunstoff in der blauen Sprühflasche.Aufspühen ,abwarten und abwaschen. Der Glibber,war mal die Beschichtung :) Noch nie war meine Scheibe sauberer und klarer.
    Bei mir wars Zufall oder eher dumm gelaufen.
    Danach innen schön mit Autowachs einreiben ,fertig


    Für Außen gibt es Polituren,hab da schon einige Scheiben poliert,kannst auch mit 2000er Nasschleifparier anfangen wenns arg schlimm ist.
    Viel Spass

    Gruß Lothar
    aus Elsdorf
    Rhein-Erft-Kreis


    Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
    (Albert Schweitzer)

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!