Auspuff wird nicht weiß

  • Tach auch,


    eine Frage, wieso wird auch nach längerer Strecke der Auspuff meiner 100er nicht so charakteristisch grau-weiß? Ich bin dieses Wochenende über 300 km damit gefahren, davon fast 230 Autobahn. Der Puff ist immer noch pottschwatt. Bei der 75er reichen zum Weißen 30 km Autobahn.


    Verbrauch ist scheinbar normal. Mit sehr viel Stadt und bei niedrigen Temperaturen liege ich unter 6 Litern und sie läuft sehr gut.

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 96.700 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.700 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Schraub mal ne Kerze raus - wenn die schwarz ist ist das Gemisch auf alle Fälle zu fett. Oder Öl-Verbrauch ? Das sind so die ersten 2 Faktoren die mir einfallen.

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Ich denke, das ist ok.
    An meinen K100RS habe ich nie weißen Belag, sondern wesentlich dunkler bis kurz vor schwarz.


    Vielleicht würde ich mir eher Gedanke über die K75 machen - nicht daß die zu warm läuft (z.B. zu mager).

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Bei der 75er ist das schon seit über 60.000 km so, da habe ich eigentlich wenig Sorge. Aber fast alle 100er, die ich kenne, haben auch diese weiße Ablagerung im Rohr...

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 96.700 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.700 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Ablagerungen am Auspuffende? An der Öffnung , meinst du ?
    Man lernt immer wieder neues .
    Es scheint dir ja wichtig zu sein.
    Da muss ich direkt bei mir Mal schauen ,im Forum wurde wegen meines relativ geringen verbrauchs nämlich schon gemutmaßt ob die zu mager läuft .. da sollte ja hinten nix schwarz sein wenn das so wäre.aber weiß.. muss ich tatsächlich gucken.

  • Bei der 75er ist das schon seit über 60.000 km so, da habe ich eigentlich wenig Sorge. Aber fast alle 100er, die ich kenne, haben auch diese weiße Ablagerung im Rohr...


    Huhu.


    Um das wirklich zu klären, würde ich zwei Sachen machen: (in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeiten der Ursachen)



    1.: An der K75 einen aussagefähigen Falschlufttest und eine präzise CO-Messung (Zu mager)
    2.: An der K100 nur CO-Messung, meines Wissens nach hat ja Stefan letztes Jahr dem 4Zylinder eine Falschluftorgie zukommen lassen.


    Und, bitte nicht wieder nach oberflächlichem Falschlufttest mit der Aussage "läuft prima, da war nix" kommen, um dann 4 Wochen später nach peniblem Test doch Falschluft festzustellen.



    Schmaler, allein die Aussage: Seit 60.000 kms an der K75 alles ok, müsste bei Dir selbst, bei kurzem Nachdenken, irgendwie Stirnrunzeln hervorrufen !!


    Ach, und wann hat die 75er den letzten frischen LuFi bekommen ??? Und Kerzen ??? Achso, knallt die beim runtergasen ??? Nimmt sie gut oder eher schlecht Gas an ???



    Und überhaupt :)

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!