Servus allerseits,
wer kann mir sagen warum die K1200-Blöcke ggü. den K1100-Blöcke weniger Öl verbrauchen? Im Grunde hat sich beim K1200 den Hub um 5 mm vergrößert. Die Bohrung ist gleich geblieben.
A) K100 zu K1100: Bohrungsvergrösserung von Ø 67 mm auf Ø 70,5 mm.
B) K1100 zu K1200: Hubvergrösserung von 70 mm auf 75 mm.
K100: Bohrung Ø 67 mm, Hub: 70 mm,
K1100: Bohrung Ø 70,5 mm, Hub: 70 mm.
K1200: Bohrung Ø 70,5 mm, Hub: 75 mm.
Hat sich das Block-Material beim K1200 geändert? Oder ist eine andere Zylinderbeschichtung zum Einsatz gekommen?
Meine Theorie:
Ich kenne den Zylinderabstand des Motors zwar nicht, die Stegbreite (Wand zwischen den Zylindern) wird bei der Bohrungsvergrösserung natürlich schmaler, was beim K1100 passiert ist.
Bei gleichbleibender Montagekraft/Vorspannkraft der Zylinderkopfschrauben nimmt die Flächenpressung zwischen Zylinderkopf und Zylinder zu und bedeutet eine größere Verformung der Zylinder. Gerade bei solche Alu "Open-Deck" Blöcke. Solche Verformungen (4. Ordnung) leiten beim Zylinder zu einem "Kleeblatt-Verformung". Der Zylinder nimmt in µ-Bereich die Kontur eines Kleeblatt an. Heißt die Kolbenringe dichten nicht optimal ab. Erhöhung des Ölverbrauchs und Blow-By sind die Folgen.
Kann mir so den erhöhten Ölverbrauch beim K1100 erklären.
Um solche Verformungsprobleme (Kleeblatt) bei der Bearbeitung zu vermeiden, gab es später die sogenannte "Honbrille". Die Honbrille wird bei der Honbearbeitung der Zylinder auf dem Block/Topdeck verschraubt und mit entsprechenden Vorspannkräften angezogen.
Kann mir so den niedrigeren Ölverbrauch beim K1200 Block erklären. Weiß aber nicht ob BMW beim K1200 die Honbrille zum Einsatz gebracht hat. Weiß das einer?
Bedeutet beim K1100 Block könnte man den Ölverbrauch entsprechend minimieren wenn man beim 1. Übermaßgröße eine Honbrille zum Einsatz bringt.
Gruß
Tijn