Zeitweilige Zündaussetzer

  • Liebes Forum,


    als ich am Sonntag mit der K100RS 2V meine übliche Strecke zur Uni nach Bonn (150km) fahren wollte, hatte ich auf der Autobahn bei ca. 1/4 der Strecke plötzlich Zündaussetzer
    (zumindest hat es sich ähnlich angefühlt wie vor einem Jahr, als bei meiner MZ die Spule platt war) und einige wenige Fehlzündungen. Ab ca 3500 1/min fing das
    Motorrad an, unrund zu laufen. Die Drehzahl lies sich nicht weiter anheben. Da sie unterhalb dieser Drehzahl normal lief und auch wie immer zog, bin ich dann einfach mit 80 auf der
    Autobahn geblieben. Komisch war nur, dass mit der Zeit der nutzbare Drehzahlbereich angestiegen ist. Nach einer Dreiviertelstunde konnte man wieder ganz normal fahren.
    Nun meine Frage: Was könnte das sein? Eine Zündspule? Mein Eindruck war während der fahrt, dass alle Zylinder gleichmäßig von den Aussetzern betroffen waren.
    Das würde ja eigentlich eine einzelne Spule ausschließen. Oder sind womöglich beide dahin?
    Wasser im Tank kann ich eigentlich auch ausschließen, habe vorher 15l getankt, zudem habe ich die Tankdeckeldichtung im Januar erneuert.


    Hier noch ein paar Infos, die vielleicht hilfreich sein können:
    Die Bosch Kerzen kamen vor einem Jahr neu, seitdem ca. 11500 km gefahren.
    Die Benzinpumpe+Vorfilter ist ca. 1,5 Jahre alt. Orig. Bosch.
    Benzinschlauch im Januar Neu.


    Vielen Dank schonmal in voraus für etwaige Antworten.


    Gruß,
    Jonas

    Fuhrpark: K100 RS ´84, MZ ES250/1 ´64, Simson Schwalbe Kr51/1 K ´80

  • Die Benzinpumpe+Vorfilter ist ca. 1,5 Jahre alt. Orig. Bosch.

    Was ist denn mit dem Benzinfilter?

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Hallo Jonas,
    das kann ja viele Gründe haben. Das gleiche Problem hatte ich auch mal auf einer längeren Tour. Habe den großen Stecker der Einspritzelektronik gelöst und wieder drauf gesteckt.
    Dann lief sie wieder.


    Versuch ist es wert. Kostet ja nix.


    Gruß rogerk

  • Wasser im Tank kann ich eigentlich auch ausschließen, habe vorher 15l getankt, zudem habe ich die Tankdeckeldichtung im Januar erneuert.

    Hast Du beim erneuern der Tankdeckeldichtung auch den Tank leer gemacht gehabt? Und die Dichtung richtig rum eingebaut? Oder das Röhrchen, durch das das Wasser abfliessen könnte, und wofür es in der erwähnten Dichtung eine Aussparung hat, auf Durchgang kontrolliert? Falls nicht, kann's durchaus Wasser gewesen sein. 15l getankt heisst für sich gar nichts...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • @NILS_RZ Den Benzinfilter habe ich im Herbst erneuert. Der sollte bisher eigentlich nicht zu sein....


    @rogerk Das werde ich am Wochenende in der Heimat mal versuchen. Vielleicht sprühe ich da auch noch etwas Kontaktspray rein.


    @Dominik Den Tank habe ich leer gemacht. Un die Dichtung ist auch richtig herum drin (den Fehler hatte ich schonmal vorher gemacht).
    Sollte ich vielleicht auf Verdacht einen guten schluck Spiritus in den Tank füllen? Sonst tanke ich zwar nur E5 aber der müsste ja das Wasser binden und leer fahre ich den Tank diese Woche locker noch.


    Gruß,
    Jonas

    Fuhrpark: K100 RS ´84, MZ ES250/1 ´64, Simson Schwalbe Kr51/1 K ´80

  • Ein sich zusetzender Spritfilter macht sich gerne mal als Drehzahlbegrenzer bemerkbar.
    Bekommt der Schlauch zwischen Filter und Pumpe "dicke Backen" wenn Du die Drosselklappen aufmachst?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!