14 Tage Erfahrungen mit calimoto

  • Ich hatte im Urlaub auf Kreta Gelegenheit, die Smartphoneapp Calimoto zu testen.
    Wir haben uns dort Motorräder geliehen und benötigten eine preiswerte Navigationsmöglichkeit. Da ich noch ein altes Samsung S3 herumliegen hatte, habe ich mir ein wasserdichtes Gehäuse mit Lenkerbefestigung bei Ebay geschossen und zwei neue Akkus gekauft, da nicht klar war, ob die Leihmaschine eine Stromversorgung bieten würde.


    Das Samsung habe ich ohne SIM-Karte betrieben und da gab es auch das erste Problem mit der App. Im Hotel konnte ich mühelos auf dem Laptop Online Routen mit unterschiedlichen Routingprofilen (Autobahn, Schnellstraßen, kurvige Routen, extrem kurvige Routen) planen und abspeichern. Kaum auf dem Moped, teilt mir die App mit, dass andere Routingoptionen als kurvige Routen nur Online möglich seien. Für mich ohne SIM-Karte ein Desaster. Noch schlimmer, wenn man in den kretischen Bergen unterwegs ist, ist es kaum möglich, dauerhaft Mobilfunkkontakt zu halten. Für mich haben damit die Entwickler dezent daneben entwickelt.


    Ich habe für die Online-Problematik einen work-around gefunden, indem ich die Wegepunkte entsprechend setzte, dann zeigte sich das nächste Problem mit dem Routenprofil. In kleinsten Bergdörfern wurden wir zum Teil völlig sinnlos vom Hauptweg wegeroutet, um nach zahllosen "Kurven" im Ort wieder auf der selben "Hauptstraße" zu landen.


    Das nächste Problem sind die Karten. Calimoto benutzt OSM-Karten, die bearbeitet werden. Netterweise kann man eine Karte kostenlos herunterladen, in meinem Fall Südgriechenland. Leider enthalten die Karten außer den "Kurvigkeitsmerkmalen" fast keine Informationen und diese sind, vornehm formuliert eher ungenau.


    Fazit: Calimoto funktioniert für mich nicht gut genug, und die Funktionen und Bedingungen sind nicht besonders gut auffindbar dokumentiert. Ich habe nur die kostenlose Variante getestet und lasse es dabei bewenden. Die Entwickler sehen die Zukunft der App offensichtlich in Schräglagenmessung und Online-Wetter, Dinge, die keinerlei Priorität bei mir besitzen.
    Ich hatte durch die Werbung den Eindruck gewonnen, mit heruntergeladenen Karten eine gute Offlinenavigation für das Smartphone bekommen zu haben, das bietet die App leider nicht.

  • Danke, aber das wusste man vorher. Alles funktioniert noch in Zentraleuropa ziemlich gut, wenn man richtig wegfährt kackt alles was gratis oder billig ist ab. Wäre mir zu risikoreich, ausserhalb von tomtom oder Garmin auf grosse Reise zu gehen.

  • Das Problem mit Calimoto ist, dass es keineswegs kostenlos und billig ist, wenn man alle Funktionen nutzen will.


    Weder Garmin noch TomTom bieten eine Offlinenavigation an, die man für 2 Wochen auf einem Mietmotorrad mitnehmen kann.

  • Weder Garmin noch TomTom bieten eine Offlinenavigation an, die man für 2 Wochen auf einem Mietmotorrad mitnehmen kann.

    Mein Garmin navigiert ständig offline. Letztendlich ist es doch egal, ob ich ein altes Handy oder ein Navi mit in den Koffer packe, um im Urlaub zu wissen, wie ich wieder zum Hotel zurück finde.


    Gruß
    Achim

  • Das Problem mit Calimoto ist, dass es keineswegs kostenlos und billig ist, wenn man alle Funktionen nutzen will.


    Weder Garmin noch TomTom bieten eine Offlinenavigation an, die man für 2 Wochen auf einem Mietmotorrad mitnehmen kann.

    Also mein TomTom navigiert offline... Sofern das Internet gemeint ist. Das alte TomTom KANN noch ned mal WLAN und Bluetooth nur für Sprachausgabe ;)
    GPS Daten musses sich natürlich holen ;)


    Was meinst du denn mit mit der Aussage das es keine offline Navigation gibt? Für mich ist eine Onlinenavigation, wenn das entsprechende Gerät KEINE Kartendaten vorhält, sondern diese live abgerufen werden.
    Aber genau DAS ist doch der Unterschied vom Navi zum Smartphone?! Zumindest in meiner Welt ;)

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!