Kilometerzähler verstellen

  • Hallo Nachbarn,


    an meiner K ist der Tacho kaputt. Ich hab eine gebrauchte Brotdose gekauft, der Tacho scheint zu gehen. Jetzt möchte ich den Kilometerzähler anpassen. Meine K hat 174.000 km runter und ich bin auf jeden km stolz :) Der neue hat nur 116989. Das Zählwerk hab ich ausgebaut. Wie kann ich den Kilometerstand anpassen?


    Ciao


    Eric

    Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe! - frei nach Walter Röhrl

  • Ganz einfach: zerlegen, die Rädchen wunschgemäß wieder auf die Achse stecken, alles wieder zusammenbauen. Damit das auch klappt, zwischendurch Bilder machen.
    Hab ich schon mehrmals gemacht. Geht inzwischen auch ohne Bilder. :D

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Muss ich die Achse ausdrücken?

    Ja. Und beim Zusammenbau darauf achten, dass die weißen Mitnehmerrädchen genauso wieder eingebaut werden. Die haben verschieden breite Zähne. Sonst bleiben Zahlen der Zahlenwalze "zwischen den Stockwerken" hängen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Moin,


    ich möchte den Thread hier nochmal aufgreifen, weil ich vor demselben Problem stehe: Kilometerstand anpassen.
    Ein paar Tips würden mir sicher helfen, weil ich das noch nie gemacht habe.


    Da ich ja einiges an Tacho-Schrott besitze, habe ich mich mal an ein altes Schätzchen gesetzt. Dabei haben sich mir u.a. zwei Fragen gestellt:

    • muß rechts vom Zählwerk überhaupt irgendetwas abgebaut werden?
    • Oder reicht es, links alles wegzubauen, die Achse des Zählwerks nach links rauszudrücken, um danach die Zählscheiben einzeln nach oben rauszunehmen, und anschließend von rechts nach links wieder einzusetzen?
    • Dabei habe ich die Achse der weißen Mitnehmer-Rädchen nicht ausgebaut und deren Stellung markiert bzw. nicht verändert, entsprechend dem Hinweis von Heinz weiter oben hier im Thread.

    Ist das so halbwegs zweckmäßig, oder sollte man da anders vorgehen?


    Grüße, Bernardo

  • Nix rausnehmen. Normalerweise reicht es, die Achse der kleinen Mitnehmerrädchen nach rechts zu schieben um die Welle mit den Rädchen von den Zahlenscheiben wegzudrücken. Dann kannst du die ersten Stellen durch verdrehen angleichen.

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!