Mal wieder Tachoprobleme Gespann

  • Hallo in die Runde,
    habe ein Problem mit dem Tacho am Gespann.
    Kontakte sind sauber, Geber und Nehmer in Ordnung.
    Tacho zeigt eine Zeit lang genau an, er ist angeglichen worden und das sehr genau.


    Nach 20-30km fängt der Tacho an die Geschwindigkeit zu reduzieren, um ca. 20km, dann fängt sich wieder und geht langsam wieder auf die richtige Geschwindigkeit.
    Ich habe zur Kontrolle ein SIGMA montiert(seit Jahren).


    Gibt es in der Brotdose irgendein elektrisches Bauteil was langsam den Geist aufgibt????
    Gespann K1 mit Speed 2000 Umbau seit 1996 .
    Bitte um sinnvolle Ratschläge,


    gruß Stephan aus dem Wendland

  • Gibt es in der Brotdose irgendein elektrisches Bauteil was langsam den Geist aufgibt????

    Irgendein Bauteil sicher nicht.
    Das Tachosignal wird im Heckantrieb generiert und über diverse Steckverbindungen zu Brotdose geführt, wo es elektronisch aufbereitet wird um dann ein kleines Zeigerchen zu drehen.
    Bevor ich mich der Elektronik zuwenden würde, käme erstmal die Kontrolle und Reinigung sämtlicher Steckverbindungen, sowohl außerhalb, als auch innerhalb der Brotdose. Auch sollte man den festen Sitz den Geberrades im Antrieb überprüfen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hallo Heinz, hallo Stephan,


    das schaut schon sehr sauber aus was der Stephan da so baut...


    Mit schlechten Kontakten hatte meine RS beim Vorbesitzer immer erst nach 3-5km eine Tachoanzeige.
    Da beim Gespann die hintere Schwinge eventuell anders gelöst ist halte ich es nicht für auszuschließen, daß der Impulsgeberring Abstand zum Induktivgeber nicht (mehr) stimmt.


    Viel Erfolg bei der Problemlösung!


    Sepp

  • Da beim Gespann die hintere Schwinge eventuell anders gelöst ist halte ich es nicht für auszuschließen, daß der Impulsgeberring Abstand zum Induktivgeber nicht (mehr) stimmt.

    Da der Impulsgeberring im Endantrieb sitzt hat das sehr wahrscheinlich nichts mit einer eventuell anderen Schwinge zu tun .
    Auch bei den Gespannumbauten wird der Endantrieb im originalen Zustand übernommen , auch wenn zum Beispiel wie von EML eine Stahl 2 Armschwinge verbaut wurde


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Also ihr K-Treiber/innen,


    es liegt nicht an Geberseite, es muss im Tacho etwas sein.
    Da ich seit 1988 an den K-Moppeds schraube , weiß ich hier schon recht viel,
    aber die Brotdose hat so seine Geheimnisse , die auch ich nicht kenne.


    Wie bereits geschrieben , es ist alles geprüft, gesäubert und gemessen, bis zum Tacho ist der Elektrowurm unterwegs,
    nur dann bei ein bißchen Kilometer machen, will er nicht mehr so recht.
    Unterbrechung kenne ich, dann fällt die Nadel aber ganz ab.
    Geberring lose, dann pendelt die Nadel stark usw.
    Es ist ja auch nur ein Kometisches Problem , der SIGMA zeigt super an,
    vieleicht fällt ja jemand noch etwas dazu ein.


    Gruß Stephan

  • Servus Stephan,


    mir fällt leider nichts konkretes dazu ein, aber wenn der Tacho angeglichen wurde, evtl mal beim Stahmer nachfragen was für die Angleichung geändert wurde.


    Ich habe in meiner K zur angleichung einen Speedohealer verbaut

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!