Kaufberatung R1150GS

  • Hallo liebe Community,


    ich plane im Herbst die Anschaffung einer 1150er GS um sie über den Winter herzurichten. Nun stehe ich vor ein paar Fragen:


    Worauf beim Kauf achten?


    I-ABS oder ABS-II?
    Bringt die Doppelzündung irgendetwas?
    Zu beiden Themen gibt es ja hundert Beiträge im Netz, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus.


    Lohnt es sich eine Adventure zu nehmen, oder bekommt man die gleichen Vorteile durch den Austausch des Federbeins?


    Ich freue mich über jedwede Hilfe oder Gedankenanstöße :)


    Viele Grüße,
    Björn

  • Für mich würde ich ABS2 bevorzugen.


    Doppelzündung führt gerüchteweise zu weniger Konstantfahrruckeln, aber mit Einfachzündung, sauberer Drosselklappensynchro und Tills 4-Loch Einspritzdüsen sollte das auch kein Thema mehr sein.


    Die Adventure ist primär mal bleischwer mit einem hohen Schwerpunkt aufgrund des Spritfasses - hat aber natürlich auch eine enorme Reichweite. Wenn Du das nicht brauchst, reicht die normale GS. Falls Du ein Riese bist: Wilbers vorne und hinten, ein bisschen länger und aufgepolsterte Sitzbank, und alles ist rund.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Gude Björn,


    Ich habe meine 2000er jetzt seit zehn Jahren und 37TKM - in der gleichen Zeit hatte ich auch drei Evolutionsstufen der K. Spricht für die GS, dass es mich da nicht nach weiteren Evolutionsstufen gelüstet.


    Meine GS hat jetzt knapp über 70TKM, ich schätze das ABS2 weil ich es im Gegensatz zum iABS selbst bewirtschaften kann. KFR kenne ich nicht, trotz Einfachzündung.


    Das ABS Aggregat war mal fest weil es beim Vorgänger nicht benutzt wurde. Ich habe es ausgebaut und bei RH reparieren lassen, seitdem ist Ruhe. Im Zuge dessen habe ich auch auf Stahlflex umgerüstet. Neben einer gebrochenen Tachowelle bei ca. 50TKM gab es keinen weiteren Defekt über die gesamte Zeit.


    Regelmässige Wartung und Tausch der Verschleissteile mache ich selbst. In meiner Haltedauer musste ich letzten Winter das erstemal die Einlassventile am rechten Zylinder etwas nachstellen. Sonst blieb es immer nur bei Kontrolle.


    Vorne habe ich Sinterbeläge und die haben nun auch 35TKM gehalten, hinten sind noch Originalbeläge.


    Einspritzventile habe ich abgestimmte vom Jürgen (tills), eingeatmet wird durch einen K&N und ausgehustet wird über einen Remus mit ABE. In der Kombination lupft es beim Beschleunigen noch im 2. Gang das Vorderrad, vorher war das nicht der Fall. 6KG weniger gegenüber Original bringt der Remus auf der Waage als netter Nebeneffekt.


    Ich nutze die GS überwiegend für Tagestouren in die Alpen, dafür ist sie perfekt und immer noch ausreichend motorisiert
    [media]https://youtu.be/a3JOE76-AzA[/media]


    Aber auch 600 KM-Etappen deutsche Autobahn sind erträglich, halt etwas langsamer als mit den Ks. Auf einer Fahrt hatte ich mal 185km in einer Stunde erledigt, das fällt dann schon unter Selbstgeißelung aber technisch war es kein Problem.


    Auf Grund meines Fahrprofils bin ich acht Jahre sehr zufrieden den Conti CRA2 gefahren. Seit letztem Jahr bin ich auf TKC70 ebenfalls sehr zufrieden. Habe auf den TKC gewechselt weil ich da von einer höheren Laufleistung ausgehe und die Optik ist einer GS eher würdig.


    Bin 180cm und für mich ist die Sitzposition mit Bank auf der oberen Stufe perfekt. Die nachgerüsteten Sturzbügel bieten eine gute Ablage zum Ausstrecken der Beine.

    Viele Grüße,
    Georg


    In Rock We Trust :rockout:

    Klug war es nicht, aber geil. :D

  • Hallo Björn,


    meine 1150 GS ist von 2003 mit I-ABS und Doppelzündung. Die Hummel hat über 150 tkm drauf und wurde regelmäßig gewartet.
    Verschleiß/Defekte:
    - Bremsscheiben vorne neu,
    - eine Doppelzündspule neu,
    - Wilbers Federbei, hinten.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deiner Suche.

  • Meine 1150er GS hat noch keine Doppelzündung, trotzdem zeigt sie so gut wie kein Konstantfahrruckeln. Es s sind noch die Standard-Einspritzdüsen drin, die ich demnächst gegen welche vom Till ersetzen werde. Denn mit der grundsätzlichen Motor-Performance bin ich im Vergleich zu meinen K1100ern eher unzufrieden. Der Durchzug - auch von unten - ist nicht so berauschend, wie ich ursprünglich gedacht hatte. Und die GS nimmt sich - bei gleicher Fahrweise - im Schnitt mindestens einen Liter mehr vom teueren Saft als meine Ks.
    Was das ABS angeht: Die Bremswirkung des BKV i-ABS ist phänomenal und ein echtes Sicherheitsplus. Aber das Plus kommt mit einem Mehr an Wartungsaufwand daher (Bremsflüssigkeitswechsel traue ich mir da nicht mehr selbst zu machen, während es bei meinen K's für mich eine unbedenkliche Routineaufgabe ist. Im Glaspalast ist man da schnell mal 200 Euronen los.) Ein paar Mal ist mir das i-ABS auch unter der Fahrt komplett ausgestiegen, und das Verhalten der Fuhre mit der "Notbrems-Funktion" ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. Daher würde ich bei einem erneuten Kauf eher zum ABS-II tendieren.

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

    Meine drei Ks


    K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K1100LT, ABS/GKAT, 1992, VIN 6457999

  • ...ich hatte letztes Jahr eine 1150GS Bj. 03 für einen überwiegend im Ausland lebenden Kumpel gekauft, die währenddessen bei mir abgestellt ist und die ich ab und zu fahren darf/muss( :D ), damit sie nicht einrostet...
    Mir wurde damals brennend vom I-ABS abgeraten, nicht weil es schlecht bremst, sondern eben nicht ganz leicht zu warten ist und bei zwei anderen Kumpels ist jeweils das ABS-Steuergerät ausgestiegen; mit den sattsam bekannten finanziellen Folgen....
    Insofern bin ich denn auch froh, dass die hiesige noch das ABS II hat, wenngleich auch das sehr empfindlich auf zu schwache Batterien reagiert und ab und zu mal resettet werden muss... (ist aber nur eine Sache von 2 Minuten, wobei ich nicht wissen will, wie häufig da schon den Leuten auch bei diesem "Defekt" ein neues Steuergerät angedreht worden ist.... )
    Ehrlich gesagt bin ich froh, dass meine Ks kein ABS haben! Die Solo-11er von Hause aus nicht und das Gespann wg. gebremstem Seitenwagen nicht.
    Aber noch mal zur GS. Abgesehen davon, dass die Dinger ziemlich häufig anzutreffen sind und man schon mal in Versuchung geraten könnte, sein Moped anhand des Kennzeichens identifizieren zu müssen (gut, die alten mittlerweile nicht mehr... :D ), sehr angenehm zu fahrende und gutmütige Maschine. Ob ich damit allerdings längere Autobahnetappen jenseits der 150 fahren möchte...? Wohl eher nicht! Genügend "Bumms" auf Landstraßen hat sie aber auf jeden Fall!
    Konstantfahrruckeln hat sie übrigens auch als alte Einzelzünderin gar nicht!


    Gruß Gerhard

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!