Staburagsen

  • Ich habe- getreu der Vidoeanleitung von ninapastis- ( vielen Dank nochmal ) gestern meinen Antrieb des Möppi gestaburagst.
    Frage: warum eigentlich ? es ist doch alles geschlossen, und beim Auto wird es doch auch nicht gemacht. Wohin kann denn das Fett entfliehen? fragt sich und die Könner im Forum


    Peter

    Kaum macht man es richtig, funktionierts

  • Irgendwann "verflüchtigt" sich der serienmäßig angebrachte "Flutschfilm".
    Das Schiebstück nkann nicht mehr leicht in- uind auseinandsergleiten beim einfedern des Moppeds.
    Daraus resultiert dann irgendwann ein zu gr0ßes Spiel in der Getriebeausgangswelle. Mit den entsprechenden Folgekosten...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Ich bin auch nicht restlos davon überzeugt davon, dass das vorbeugende Fetten wirklich Sinn macht. Bei meiner K 100 (100000 Km) hat sich bis heute hinsichtlich des Hinterradspieles so gut wie nichts verändert und auch das Ein- und Ausfedern geht offenbar immer noch leicht vor sich. Außerdem sagten mir schon div. Mechaniker, dass es eigentlich besser sei, weder am Motor noch sonstwo überhaupt etwas anzugreifen, solange alles korrekt funktioniert. Erfahrungsgemäß würden nämlich nach dem ersten Öffnen und Zusammenbauen erst so richtig div. Probleme beginnen. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass ein trockenes Aneinanderscheuern der Verzahnungen unbemerkt bleibt, wenn man sein Möppi schon lange kennt. Und wenn der Antrieb dann mal wirklich hin sein sollte, na gut nach 100000 Km wird wohl auch mal eine Reparatur für einige € 100.- für die nächsten Kilometer drinn sein.
    Aber bitte, dass ist nur meine persönliche Meinung.


    GG Helmut

  • Sauber, domain!
    Gummimanschetten halten ewig, somit kann auch niemals Feuchtigkeit eindringen.
    BMW schmierte bei der Montage des Werkls auch Fett (Staburags) auf die Schiebeverzahnung, schmierend und vorbeugend, aber sinnlos.
    Federbeine/Stoßdämpfer lassen im Laufe der Zeit auch nicht in ihren Eigenschaften nach.
    Zähneknirschen ist sehr deutlich erkennbar.
    In Grund und Boden fahren macht alles billiger als regelmäßige Pflege und Wartung.


    Faszinierend.....


    kann man auch steirisches Kernöl in den Motor kippen?

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Könnte mal bitte jemand Fotos von knarzenden trockenen rostigen Verzahnungen reinstellen, dann braucht man nicht so viel schreiben. Es wirkt dann überzeugender als das Gelaber vom alterstarrsinnigen Domain.

  • Dieses Thema enthält 156 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!