Wasserpumpe, Ventiltrieb - Hilfe bei Reparatur

  • Hallo alle Miteinander,


    aufgrund technischer Unzulänglichkeiten würde ich mich freuen, wenn ich Hilfe bei der Reparatur meiner Gespanne bekäme - ansonsten ist die Saison 2019 beendet :(
    Ott-Gespann Wasserpumpe defekt - tropft vorne bei der Hitze heraus. Hilfsrahmen evtl. nur ein wenig im Wege, Abbau wäre aber innerhalb einer Stunde möglich. Traue mir die Arbeit nicht alleine zu, da ich öfters gelesen habe, dass das Abdichten etwas Geschick verlangt.
    EML-Gespann Ventiltrieb macht Probleme durch Geräusche. Bis 3000 U/min als auch im Standgas ruhig. Darüber Ventilgeräusch als auch Rasselgeräusch - kann es nicht zuordnen. Evtl. Steuerkette. Kein Leistungsverlust - keine Späne im Öl bei Ölwechsel. KM-Leistung ca. 45.000km - eigentlich zu wenig für Steuerkette. Fahrzeug hatte beim Umbau zum Gespann jedoch längere Zeit gestanden - ausreichend um ABS-Relais im ABS-Block zu killen. Evtl. Kettenspanner festgegammelt. Suche Forumsmitglieder die das Geräusch deuten können und die mir helfen bei der Kontrolle des Ventiltriebs - also auch Ausbau des Hilfsrahmen. Doppelte Arbeit möchte ich daher vermeiden, da das mittlere Verkleidungsteil ja auch schon ohne Ausbau des Hilfsrahmen nicht auszubauen ist. Hoffe insoweit noch auf Vorschläge oder Umbaubilder für das mittlere unter Verkleidungsteil.
    Kommt jemand aus der Nähe von Bockenem /Hildesheim?
    Grillen kein Problem - Grundstück gross genug auch für Zeltaufbau zum Übernachten.
    Nachricht gerne per PIN oder per EMail. Telefon per PIN kein Problem.
    Herzlichen Dank im Voraus
    Jürgen

  • Wenn Du die Wasserpumpe selber ausgebaut kriegst, schickst Du sie sinnvollerweise dem Michael (derbonner) - der macht die Pumpe wieder schick, und Du kannst sie dann wieder einbauen.Sollte kein Hexenwerk sein, auch wenn allenfalls der Hilfsrahmen ein wenig im Weg ist.


    Zum Geräusch: wie detektierst Du, dass sowohl Ventilgeräusche als auch Rasselgeräusche auftreten - bei über 3000 U/min? Die Ventile meiner Mopeds höre ich am Besten im Leerlauf - so sie denn Geräusche machen - und Rasselgeräusche kommen vielleicht auch bloss von einer losen Schraubverbindung, oder einem Teil, was sich komplett gelöst hat und jetzt auf irgendeiner Unterlage rumtanzt. Wenn der Motor Deiner Maschine bis zu der Dehzahl ruhig läuft, würde ich erstmal davon ausgehen, dass die Ventile in Ordnung sind - und dem Rasselgeräusch mit gespitzten Ohren probieren auf die Schliche zu kommen.


    Unabhängig davon: was mich irritiert ist, dass das mittlere Verkleidungsteil ohne Ausbau des Hilfsrahmens nicht auszubauen ist. Kannst Du mal Bilder einstellen, wie das an Deinem Moped aussieht?

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Hallo Dominik,


    Bild einstellen kann ich leider nicht, aber der EML-Hilfsrahmen ist hier im Forum m.E. öfters dargestellt, sitzt genau vor der Verkleidung und geht vom verlängerten Lenkkopf bis zum Getriebe mit Verbindung zu den Motorhaltepunkten (anstatt der Motorschutzbügel).
    1. Wasserpumpe
    Mich interessiert der Ablauf - muss der Deckel vom Hallgeber entfernt, lt. Handbuch soll die Kurbelwelle gedreht werden beim Einbau, ist die Deckeldichtung vom Hallgeber zu erneuern?
    2. Ventilspiel
    Muss für den Abbau des Kettenkastendeckels der Hallgeber ausgebaut werden? Wie kann die Einstellung markiert werden? Welche Simmerring sollte dabei ausgewechselt werden?
    Bei der geringen Laufleistung Kette und Zahnräder auch auswechseln oder nur den Kettenspanner. Wie gesagt konnte das Rasseln auch Bernd (Magirus) bisher nicht "deuten".
    Suche daher immer noch Forumsmitglieder, die das Geräusch eindeutig zuordnen können.


    Beim Zerlegen unter einem Carport möchte ich das Fahrzeug auch nicht wochenlang zerlegt lassen.


    Jürgen

  • Öl/wasserpumpe:


    Lass den Steuerkettenkasten zu, um Himmels Willen. 8|:D
    N paar Schrauben sieht man nicht sofort, aber am HG muss nüscht rumfummeln!


    https://www.realoem.com/bmw/de…0563,0572_&diagId=11_1803


    Wasser raus!
    Stecker ab!
    Erst die NR 18 abschrauben, dann den Rest.
    Eventuell vorne aufbocken, oder Öl rausmachen (letzeres wäre besser), sonst is Sauerei <X
    Pumpe eintüten und zum oben erwähnten Forumsmitglied schicken.


    Oder hier! :thumpup:



    Steuerkettengeraffel musste dir ausm WHB rausziehen.... das mit den 4V-Einstellungen (Nockenwellen raus und sowat <X ) is nich meine Welt, das können andere hier besser.



    Aber lock die Jungs mit erhitzem Fleisch, dann kommen die schon :rolling:

  • Alex,
    wennste schon links zu RealOEM einbaust, dann auch den richtigen. Es betrifft eine K1100, keinen Tripl. Da ist es dann Teil Nr. 20. Im übrigen hat sich wohl trotz erhitztem Fleisch erst einer sich das Ding mal angehört. Und wenn sich zeigen sollte, das die Steuerkette doch gemacht werdebn soll/muss, dann ist wohl der Halli dran mit ausbauen. Wir werden das wohl mal am Stammtisch thematisieren.


    Die linke Hand zum Gruß

    Chris
    K 100 RT Bj. '89
    R 80 RT Bj. '89 (IBA 38577)
    in Pflege: F 650 ST
    früher gefahren: MZ TS 250; R 60/5; R 100 S; K 100 RT

  • Bevor ich eine der drei VINS im Avatar identifiziere, nehm ich lieber eine, bei der ich mich auskenne :trost:
    Und ob der Deckel der Pumpe nu bei meinem Link die 18, oder deinem die 20 is....ma im Ernst:


    Pumpe bleibt Pumpe, oder hat so ne 11er wegen den "schwerenTassenstößel" ne Schraube mehr in der Pumpe 8|:rolling:

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!