K 100 RS 16V startet nicht mehr, flackernde Armaturen...

  • Hallo liebe Gemeinde!
    Nach einer Standard Ausfahrt von rund 150KM durch das nordhessische Bergland wieder vor der Haustür angekommen, stellte ich meine K auf den Seitenständer. Nach ca. 3 Minuten wollte ich dann die Gute wieder starten und blickte entsetzt auf flackernde Armaturen. Nun habe ich folgendes probiert:


    1. Zündschlüssel rumgedreht -> Armatur wirkt als sei Batterie leer, Birnen leuchten nur schwach, Drehzahlmesser geht hoch und runter, Benzinpumpe läuft nicht an, irgendwo unterhalb des Tanks ein stotterndes Geräusch beim betätigen des Starters.


    2. Ein paar Minuten gewartet, Seitenständer ein paar Mal hoch und runter gemacht, Zündschlüssel rumgedreht, alle Armaturen leuchten zufriedenstellend, Benzinpumpe läuft, Starter gedrückt -> wieder stotterndes Geräusch, Armaturen wieder flackernd.


    3. Kurz nach erster Hilfe im Netz geschaut ---> 2ten Gang eingelegt, Rückwärts geschoben, Kupplung kommen gelassen---> Anlasser dreht durch, sonst keine weitere Reaktion, Starter gedrückt und wieder schmiert alles ab, flackert und funktioniert nicht. Mir war so, als hätte ich einen unbekannten Geruch in der Nase wahrgenommen, nicht stechend nicht verbrannt aber irgendwie seltsam...


    4. Ich wohne am Berg: K an den Berg geschoben, Gang eingelegt, nach vorne gerollt, wieder alles am leuchten. Nach ein paar Wiederholungen und dem Standardaussehen der Armatur (alle Lichter zufriedenstellend an, Hupe funktioniert, Blinker funktionieren, K geht mit eingelegtem 1 Gang beim anschieben nicht aus, den Berg runter angeschoben. ---> K springt anstandslos an, ich fahre gut 1,5KM und dann zurück in meine Garage. Als ich sie ausmachte und neu starten wollte siehe Punkt 1 :(



    Bin für jede Hilfe dankbar!
    Gruß
    Hendrik


    PS: Habe ein Video gemacht, leider ist das mit dem Hochladen hier recht kompliziert, gerne sende ich es per Whatsapp

  • Hallo Hendrik,


    wie alt ist denn deine Batterie?


    Hast du es schon einmal mit Starthilfe versucht?


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Hallo Leutz....


    Batterie war richtig... :anbet2::anbet2::anbet2:


    Die , noch gar nicht mal so alte, Säurebakterie hat von jetzt auf sofort den Geist aufgegeben...


    Da Licht noch bei Kräften war... und Hendriks Schilderungen auch einen defekten Anlasserfreilauf hätten bedeuten können, habe ich erst den Anlasser direkt mit einer Fremdbatterie bestromt... funktionierte zufriedenstellend...


    Anschliessend eine , von Klakogo :thumpup: mitgebrachte Batterie verbaut und alles war wieder gut !!


    Hendriks Urlaub gesichert und meine Transalp, die ich ihm für seine Unternehmung zugesagt hatte , ist traurig, weil sie im Stall bleiben muss....




    Hätte ich nur gleich auf Bernd und Peter gehört !!! :):)



    Beste Grüße


    Juergen

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!