Im Urlaub: Elfer zickt sporadisch, nimmt kein Gas an, geht aber nicht aus - wo mit der Suche beginnen?

  • Salut mitsammen!
    Ich bereise gerade mit zwei weiteren Forumisti Nordkroatien und Slowenien - nun zickt mein 11er Frischluftmotorrad (vormalige LT, jetzt Basis). Sie nimmt mitunter (halbe Tage lang, manchmal läuft sie aber auch gänzlich beschwerdefrei) kein Gas an und zieht entsprechend nicht, geht aber nicht aus. Nach kurzer Zeit kommen dann wieder Gas und Leistung, was mitunter zu einem hübschen Rodeo-Effekt führt. Nun also: Wo beginne ich mit der Suche nach der Ursache? Der Spritfilter dürfte neu sein (im vergangenen Herbst gewechselt), zudem: Wenn der verstopft ist, sollte das Motorrad doch nicht tageweise über 200 km problemlos laufen, oder?
    Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise - beste Grüße
    Holger aus Frankfurt

  • Hallo Holger,


    die Einbaurichtung des Spritfilters würde ich auch als erstes prüfen.


    Sitzt der Stecker vom Drosselklappenpoti richtig fest?


    Hast du irgendwo die Möglichkeit, dir eine LED-Prüflampe zum Auslesen der Motronic auszuleihen (z.B. in einer Werkstatt)?


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Evtl Spritfilter entgegen der Flussrichtung montiert?

    oder auch nur zu. Wobei falscher Einbau spontaner zu heilen wäre...


    Nimmt sie denn Gas an, wenn Du nur ganz allmählich die Zufuhr erhöhst?


    Hoffentlich hat die L-Sonde keinen weg. EDIT: Kann ja nicht sein, wenn sie tagelang korrekt läuft :roll:


    Schau mal die Kerzen an.

    Gruß vom Harald :)
    aus'm Waldecker Land



    Wenn mancher Mann wüsste wer mancher Mann wär, gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr'

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_KB ()

  • Wobei falscher Einbau spontaner zu heilen wäre...

    Dann landet aber das, was schon ausgefiltert wurde, in den Einspritzventilen. Zumindest wenn mit Spontanheilung das Umdrehen des Filters gemeint ist.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!