K-Anfänger Fragen

  • Moin zusammen,
    da ihr mich ja so nett aufgenommen habt und mich ermutigt habt Fragen zu stellen, seit ihr jetzt selbst schuld, dass ich das auch mache
    Nachdem ich jetzt 2 Wochen kurze Strecken mit meiner Josie (K1100LT) gefahren bin stellen sich mir doch ein paar Fragen:
    Da der Vorbesitzer mir leider nicht auf meine Frage nach dem bisherigen Motoröl geantwortet hat, habe ich keine Ahnung, wie alt die Plörre ist und welche. Also bekommt sie in der nächsten Woche einmal komplett neu, incl. Filter. Da werde ich das empfohlene 15W40 aus dem Bauhaus nehmen.
    Welche Flüssigkeiten sollte ich noch ersetzen, außer Motoröl und Bremsflüssigkeit? Sollte ich sonst noch Arbeiten erledigen? Wartungsnachweise sind leider keine vorhanden...
    Sollte ich die Kerzen auch vorsichtshalber wechseln (bisher springt Josie prima an und läuft auch sehr ruhig)
    Die Reifen sind Metzler Lasertech von 2014, Profiltiefe ist mehr als ausreichend. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass bei Längsrillen (z. B. Zebrastreifen, Betonflick-Streifen, oder ähnliches) der Hinterreifen "wegrutscht" bzw abschmiert. Also ein für mich nicht hinnehmbares Fahrgefühl. Veränderung des Luftdrucks (z. Zt. 2,5 vorne und 2,7 hinten) hat zwar ein wenig gebracht, aber trotzdem noch nicht ausreichend. Das Gefühl ist wirklich extrem, dass die K zur Seite kippt und gleichzeitig rutscht. Wie könnte ich da Abhilfe schaffen? Andere Reifen (wenn ja, welche) oder andere Einstellung vom Federbein? Da tappe ich völlig im Dunkeln.
    Kann jeder Motorrad Reifen-Fuzzi die Reifen wechseln, oder nur der :D
    , wegen evtl. benötigtem Spezialwerkzeug für das Hinterrad?
    In der Suche bin ich nicht so recht fündig geworden (kann aber auch am Handy und meinem Alter liegen). Falls ich da was übersehen habe, seht es mir bitte nach. Ich schraube selbst und kann meinen Sohn (Lkw-Mechatroniker) auch zur Verstärkung rufen.
    Ich freu mich schon auf eure Tips


    Ach ja, ganz vergessen: Gibt es einen Trick, damit das Lenkerschloss einrastet? Irgendetwas mache ich wohl falsch: Lenker nach rechts einschlagen, Zündschlüssel ganz nach links, dann Lenker langsam nach links einschlagen. Dann sollte doch das Schloss einrasten. Macht es aber nicht. Egal, was ich probiert habe, rastet das Lenkerschloss nicht ein. Auch lässt sich der Schlüssel in der Position nicht abziehen. Was kann das sein, bzw. wie kann ich den Fehler am schnellsten finden? Oder ist das einfach nur ein Bediener-Fehler?

    Am Ende wird alles Gut... und wenn es noch nicht Gut ist, war es noch nicht das Ende

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike-HB ()

  • Kann jeder Motorrad Reifen-Fuzzi die Reifen wechseln, oder nur der
    , wegen evtl. benötigtem Spezialwerkzeug für das Hinterrad?

    Dazu brauchst gar kein Spezialwerkzeug , eine 17er Nuss mit Ratsche und zum festziehen einen Drehmomentschlüssel . Und wenn deine Josie auf dem Hauptständer steht kannst das Hinterrad ohne weitere Hilfsmittel einfach ausbauen , deine Josi steht dann auf dem Hauptständer und Vorderrad . BMW eben , durchdachter Schwerpunkt :thumpup:


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Servus,
    meine 11er hat mit 20W50 truck plus von fuchs so gut wie keinen Ölverbrauch mehr, seit 1300 km fast gleich... Mit normalem 20W50 Fuchs waren es auch nur 0,25/1000 km.


    Reifen: die Michelin Pilot Activ kann ich wärmstens empfehlen, die Lasertec waren dagegen katastophal.

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Hallo Ulrike,


    naja, alte Laserdreck-Reifen sollte man wirklich nicht mehr fahren. Mach neue drauf, BT45 sind allemal okay und deutlich besser. - beide machen! Deine werden neben den Laser Nachteilen auch alt und verhärtet sein, das ist vor allem bei Nässe echt bescheiden.


    Vorn muss für den Radausbau unter dem Motorblock unterstützt werden, dann einen Bremssattel raus dafür das hintere Schutzblech ab und dann das Rad ausbauen. Besser nicht beide Räder gleichzeitig ausbauen.


    Das mit dem Lenkschloss kann etwas frickelig sein, mal mit Gefühl weiter versuchen, es gibt nur eine Stellung in der es geht. Und dann genauso gefühlvoll wieder aufschliessen, keine Gewalt (dann schnell Schlüssel ab). Auf jeden Fal erstmal daheim üben, evt. die Mechanik etwas abschmieren (Ballistol).


    Das wird schon.


    Grüße


    Bernhard

  • Hi Ulrike,
    ich habe die ganzen Jahre auf meiner alten 11er immer nur BT gefahren.
    Das mit den Fahrbahnmarkierungen gibt sich nie ganz. Ist aber auch davon abhängig wie "dick" die aufgetragen wurden.


    Beim Wechseln der Flüssigkeiten auch an die Kühlflüssigkeit denken. Vielleicht auch Getriebe und Endantrieb, wenn die Kiste keine Wartungsdoku besitzt ist das sicherer.

    K-russ


    Heiko-FD
    Durch Sport lebt man nicht länger, man stirbt nur gesünder!
    50° 30'N 9° 40'O
    K1200LT, Bj. 5/2003, Anthrazit
    Mit dabei seit: 21.09.03

  • Für das Getriebe und den Endantrieb nimm "das Blaue" Motul 75W140, kriegste beim Till.
    Ich habe auch den Bridgestone BT45 drauf und fahre vorn mit 2,5 bar und hinten mit 2,9 bar.


    Ansonsten hast Du Dich ja beim Bratwursttreffen angemeldet und da können wir
    K-ollegen ja noch mal bei der K- leinen nachschauen. ;)



    Wird schon sagt der Matze

    Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt...

    die Kekse stehen jetzt rechts neben der Tastatur :coolesau:

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!