Moin zusammen,
da ihr mich ja so nett aufgenommen habt und mich ermutigt habt Fragen zu stellen, seit ihr jetzt selbst schuld, dass ich das auch mache
Nachdem ich jetzt 2 Wochen kurze Strecken mit meiner Josie (K1100LT) gefahren bin stellen sich mir doch ein paar Fragen:
Da der Vorbesitzer mir leider nicht auf meine Frage nach dem bisherigen Motoröl geantwortet hat, habe ich keine Ahnung, wie alt die Plörre ist und welche. Also bekommt sie in der nächsten Woche einmal komplett neu, incl. Filter. Da werde ich das empfohlene 15W40 aus dem Bauhaus nehmen.
Welche Flüssigkeiten sollte ich noch ersetzen, außer Motoröl und Bremsflüssigkeit? Sollte ich sonst noch Arbeiten erledigen? Wartungsnachweise sind leider keine vorhanden...
Sollte ich die Kerzen auch vorsichtshalber wechseln (bisher springt Josie prima an und läuft auch sehr ruhig)
Die Reifen sind Metzler Lasertech von 2014, Profiltiefe ist mehr als ausreichend. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass bei Längsrillen (z. B. Zebrastreifen, Betonflick-Streifen, oder ähnliches) der Hinterreifen "wegrutscht" bzw abschmiert. Also ein für mich nicht hinnehmbares Fahrgefühl. Veränderung des Luftdrucks (z. Zt. 2,5 vorne und 2,7 hinten) hat zwar ein wenig gebracht, aber trotzdem noch nicht ausreichend. Das Gefühl ist wirklich extrem, dass die K zur Seite kippt und gleichzeitig rutscht. Wie könnte ich da Abhilfe schaffen? Andere Reifen (wenn ja, welche) oder andere Einstellung vom Federbein? Da tappe ich völlig im Dunkeln.
Kann jeder Motorrad Reifen-Fuzzi die Reifen wechseln, oder nur der
, wegen evtl. benötigtem Spezialwerkzeug für das Hinterrad?
In der Suche bin ich nicht so recht fündig geworden (kann aber auch am Handy und meinem Alter liegen). Falls ich da was übersehen habe, seht es mir bitte nach. Ich schraube selbst und kann meinen Sohn (Lkw-Mechatroniker) auch zur Verstärkung rufen.
Ich freu mich schon auf eure Tips
Ach ja, ganz vergessen: Gibt es einen Trick, damit das Lenkerschloss einrastet? Irgendetwas mache ich wohl falsch: Lenker nach rechts einschlagen, Zündschlüssel ganz nach links, dann Lenker langsam nach links einschlagen. Dann sollte doch das Schloss einrasten. Macht es aber nicht. Egal, was ich probiert habe, rastet das Lenkerschloss nicht ein. Auch lässt sich der Schlüssel in der Position nicht abziehen. Was kann das sein, bzw. wie kann ich den Fehler am schnellsten finden? Oder ist das einfach nur ein Bediener-Fehler?