Handbremszylinder undicht, Kolben kommt nicht heraus, woran liegt's?

  • Liebe Wissende und Helferleins,
    :cry:?( an meinem Moped bekomme ich den Bremskolben nicht raus. Handhebel ausgebaut, den Gaszug, den Mikroschalter und von der Innenseite her, seitlich ist eine kl. Inbusschraube, die von der Position her so aussieht, als rage sie in den Bremszylinder hinein. Weitere Schrauben finde ich nicht. Allerdings habe ich die Hohlschraube mit dem Bremsschlauch, nicht raus gedreht. Kann das daran liegen? Oder gibt es eine weitere Schraube, an die man erst heran kommt, wenn man den HBZ ganz vom Lenker abgebaut hat. Habe die Armatur und den HBZ noch am Lenker. Oder gibt es irgendwo noch eine verdeckte Schraube? Habe Heizgriffe und wenn ich den HKZ ausbauen muss wegen eine Schraube, ist das eine irre Arbeit wegen der Heizgriffe. Möchte, bevor ich einen neuen HBZ kaufe, mir den Zylinder von innen ansehen, vielleicht reicht ja ein Reparaturset.


    Hatte Bericht gelesen, da hatte jemand vor Jahren seinen Dremel mit 20 mm Filzscheibe genommen und den Zylinder damit von innen poliert,Reparaturset eingebaut, sei dicht seit vielen Jahren. Wollte das evtl. auch versuchen, falls der Zylinder noch riefenfrei sein sollte, sonst neuen HBZ ordern.


    Mit lieben Grüßen Twinset

  • Normalerweise sollte der Kolben durch den Federdruck von selber rauskommen, wenn man die von dir genannte kleine Sicherungsschraube rausdreht. Wenn nicht: Bremsleitung abschrauben und dort mit Kompressordruck und Ausblaspistole draufhalten. Dabei mit der anderen Hand den herausfliegenden Kolben samt Feder auffangen - das erspart lange Sucharbeit !

    Helmut Williams
    :D aus Graz in der Steiermark
    :D Das Auto transportiert den Menschen - das Motorrad transportiert seine Seele
    Es gibt bessere Mopeds als die K - aber es gibt keine mit einem netteren Freundeskreis

  • Danke Ihr Lieben, alle!!
    Die kl. Schraube hatte ich ja bereits rausgedreht, wie ich schrieb. Dann hatte ich mich nochmal dran gewagt, nachdem ich hier geschrieben hatte. Nahm einen
    Korken und schnitt den zurecht, ihn mit Gewalt reingepreßt. Dann den Kolben damit gedreht, dann kam er raus. Da waren so weisse Krümel, die mit raus kamen. Die hatten evtl. den Kolben eingeklemmt. Danke für Eure hilfreichen Tips. Lieber da_Vinci, danke für Deine erweiterte Hilfe. Aber ein Problem ist, in Rep-Anleitung von BMW steht nichts drin von HKZ-Reparatur und in den ETK komme ich nicht rein, obwohl ist die Einlogbezeichnung und das PWD eingebe, was BMW vorgibt. Ehrlich gestanden habe ich es nicht so mit dem PC, manche Sachen klappen bei mir nicht, sei es wegen dem PC oder wegen meiner Unkenntnis.


    Liebe Leute, muss nochmal sagen, ist ja schön wenn jemand Gerätschaften erwähnt, mit denen man was machen kann oder soll. Habe keine Geräte und nur das Bordwerkzeug und so ein paar Schraubenzieher und Zangen und Voltmeter. Kein Luftdruck oder Sonstiges. Muss mich immer irgendwie behelfen. So wie man so sagt "mit Bordmitteln". Trotzedem ganz herzlichen Dank an alle. Twinset.

  • Der Zylinder wird vermutlich hinüber sein. Anhand Deiner Frage würde ich Dir abraten, eine Bremse zu überholen. Dazu braucht es ein gutes Minimum an technischer Erfahrung

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!