Mal wieder: Auspuff schweißen?

  • Hallo an alle,


    während einer Skandinavien-Rundtour mit meiner K100RS4V ist es passiert: plötzlich lautes Geknatter; einer der Krümmer an der Schweißstelle rundrum durchgebrochen.
    Dort hoch im Norden war nur eine Notreparatur mit Draht, GunGum und zwei großen Schlauchschellen möglich; das hat zwar das Knattern etwas gedämpft, aber die Rücktour nach Hause erfolgte mit der Geräuschkulisse eines Odtimer-Traktors.


    Die BMW-Mopedwerkstatt in meiner Nähe kann das auch nicht selbst machen und hat mir empfohlen, mich an irgendeinen Stahlbauer zu wenden, der so was kann und macht.
    Ich hab vor zwei Wochen schon mal bei einem Stahlbaubetrieb bei mir in der Nähe gefragt, ob die das prinzipiell schweißen (WIG) können, und derbonner war auf Anfrage so nett, mir seine Schweißschablone zur Ausleihe anzubieten.
    Da bin ich aber noch davon ausgegangen, dass nur ein Krümmer ab ist, und die vom Stahlbaubetrieb haben das Ausmaß des Schadens auch noch nicht gesehen, weil's noch am Moped dran war.


    Heute hab ich dann den Auspuff komplett abgebaut und den Draht/Schellen-Verband entfernt, nur um feststellen zu müssen, dass der benachbarte Krümmer auch ab und ein Dritter angerissen ist.
    Hier ein paar Bilder:


    DSCN4198.jpgDSCN4203.jpgDSCN4200.jpgDSCN4199.jpg


    Die abgebrochenen Krümmer sind die vom 1. und vom 4. Zylinder. Das Graue obendrauf ist noch der Rest vom GunGum; hab ich mittlerweile entfernt. Wie man auf dem vierten Bild sieht, hat der vordere untere Krümmer auch schon einen Haarriss.


    Als Erstes hab ich natürlich an einen Ersatzauspuff gedacht und tatsächlich einen in der Bucht gefunden. Beschreibung: "gebraucht, aber voll funktionstüchtig". Als er geliefert wurde, musste ich feststellen, dass auch der einen Krümmerriss hat, der vom Verkäufer "nicht bemerkt wurde". Ich hab mich dennoch entschieden, ihn gegen einen Preisnachlass zu behalten, denn er sieht immerhin noch besser aus als meiner. Da ist offenbar nur ein Krümmer betroffen, und der Riss geht nicht ganz rum:


    DSCN4179.jpg


    Idealerweise hätte ich natürlich gern beide Auspuffe repariert. Einen auf Reserve, falls mal wieder einer kaputt geht, damit man schnell wieder fahrbereit ist. So 'nen Original-Auspuff wegzuschmeißen täte mir auch irgendwie leid...


    Nachdem ich aber jetzt - nach dem Ausbau - gesehen habe, wie eng die Krümmerrohre sitzen, bin mir nicht mehr so sicher, ob der Stahlbauer so was rundrum dicht kriegt. Hat jemand Erfahrung bzw. Tipps, wie man so was schweißtechnisch repariert? Oder noch besser: gibt's hier im Forum jemanden, der so was kann und mir mit seiner Kunst helfen würde? Ich mache dafür auch gern mal mit Auspuff unterm Arm 'ne Reise durch die Republik.


    Mit hilfesuchenden Grüßen
    Dirk

  • Der Bonner hat eine Lehre, auf der er die Puffs schweissen kann. Ob er allerdings 2 so abgebrochene Krümmer wieder hinkriegt, müsste man ihn mal fragen...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Eben, frag den Bonner oder wende Dich an Herrn Frank von DSI-Laser Service in Maulbronn.
    Es ist wichtig, dass mit der richtigen Legierung geschweisst wird

  • Das ist eine Heidenarbeit!


    Die Rohre müssen komplett aus dem Topf raus,dann miteinander verschweißt und dann wieder mit dem Topf zusammengeschweißt werden!


    Wenn du es selbst sauber austrennst und vorbereitest, lohnt das evtl.


    Lässt du beim Stahlbau das komplett machen ist das wirtschaftlicher Totalschaden!


    Gruß claus

  • Mes culpa - habe ich glatt überlesen gehabt

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!