ABS aus aktuellem Anlass

  • Heute musste ich wieder einmal hören das jemand ein intaktes ABS I Steuergerät Gehimmelt hat
    Noch mal für alle NIEMALS ein intaktes Steuergerät in ein Mopped mit Fehlerhaften ABS
    IMMER das Fehlerhafte Steuergerät in ein Funktionierendes System (Mopped)
    Das alles auch nur zum testen wenn keine Möglichkeit besteht das auszulesen
    Basta habe Flasche leer :D:D:D

    Ich Verlasse mich auf meine Sinne,Irrsinn-Wahnsinn-Blödsinn

  • Auch "alten Hasen" passieren schonmal Mißgeschicke... :banghead::banghead:


    Aber ich kann Entwarnung geben: Mein vermeintlich den Heldentod gestorbenen ABS1 2.5 Steuergerät konnte ich gerade mit einem Meter Draht und einem Schlitzschraubendreher wieder zum mitspielen überreden.


    Ganz klassisch ohne irgendwie geartete Testbox:
    Diagnosepin 2 (Mitte) auf Masse. ABS-Taster gedrückt und dann mittels Schlitzschraubendreher in gedrückter Stellung "fixiert"
    (man hat ja auch noch was anderes zu tun als minutenlang an dem Eisenklumpen zu stehen und blinkenden Lämpchen zuzuschauen...).
    Zündung an.


    Pfeife gestopft und und gemütlich vor mich hin gepafft. Zündung aus, Schraubendreher entfernt.Kabel entfernt. Probefahrt.


    ABS spielt wieder mit.


    Direkt noch ´ne Pfeife auf den überstandenen Schreck geraucht.


    Nachtrag: das Steuergerät meiner 11er wurde schonmal "geTosi´t" bzw. ausgetauscht.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

    Einmal editiert, zuletzt von Flagg ()

  • Vielleicht hätte eine Reinigung auch Erfolg gezeitigt! :D

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Stimmt, putzen wäre vielleicht auch ne Lösung, durchs Überbrücken war ich mir aber sicher, dass der Kontakt besteht.
    Nachdem ich es davor noch nicht resettet hatte, wollte ich nicht noch mehr Fehlerquellen haben. ( nachdem die größte Fehlerquelle schon zwischen den Ohren sitzt)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!