Bremsscheiben - Was würdet Ihr machen?

  • Liebe Landsleute und K-Schrauber,


    bei meiner K75RT, ABS, 75´KM, habe ich wohl noch die Bremsen-Erstausstattung. Dementsprechend frustrierend ist der Tastbefund der Scheiben (Kernstärke 3,75mm / Soll 4,00mm?). Es ist zwar alles noch gut fahrbar, aber in absehbarer Zeit möchte ich das updaten, ohne einen wirtschaftlichen Totalschaden zu produzieren.


    Mich würde interessieren, wie Ihr im vergleichbaren Fall vorgehen würdet.


    Meine Überlegungen:
    - abdrehen, - macht man das (noch)?
    - gebraucht in ebay (neumann-werke)?


    Fragen:
    - ist die vordere Scheibe ohne ABS-Ring anders, als die von ABS-losen Modellen?
    - passen auch Scheiben von der K100 (es werden Scheiben angeboten, die weit über 4 mm dick sind)
    - gab es bei der K75 unterschiedliche Baugrößen?
    - gibt es praktikable und stabile Umbauten?


    Freue mich auf eure Erfahrungen
    viele Grüße
    Andreas

  • Wenn die Scheiben schon Untermaß haben, wird es von
    abdrehen nicht besser!
    BMW hat sich mit dem Mindestmaß was gedacht.


    Mach neu und frag mal bei Sponsor Rolf Ludwig an.
    Bei dem habe ich meine Scheiben auch machen lassen.


    Sagt der Matze

    Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt...

    die Kekse stehen jetzt rechts neben der Tastatur :coolesau:

  • Eine Scheibe abdrehen, die schon Untermaß hat???
    Ich würde die neu machen. Schau Dich mal bei den Sponsoren um. Da gibt's einige relativ günstige Möglichkeiten.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dann würde ich vorerst gar nichts machen, ausser die Bremse rubbelt. Allenfalls neue Beläge, Bremsflüssigkeit und/oder Stahlflexleitungen als kleines Bremsenupdate, und später, wenn die Scheiben am Mindestmass angekommen sind, dann neue Scheiben...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Na und? Nach dem Abdrehen ist die Mindeststärke erreicht. Und dann? Spar' Dir das Geld für neue Scheiben!

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!