Hilfe! Elektrik abgeraucht - K startet ständig ohne Zündschlüssel !

  • So liebe Gemeinde, jetzt scheine ich auch mal was richtig kaputt bekommen zu haben.
    Kurze Vorgeschichte:
    Wegen einer SchulterOP seit Frühjahr nicht gefahren, da nur so 2-3 Fahrten, schon Probleme mit der LiPo Batterie.
    Nach Nacht am Lader OK.
    Jetzt Batterie alle. (Aktuell keine Zeit für Ladenacht..also:) Starthilfe mit Auto über den "Zigarettenanzünder"-Ladestecker, problemlos.
    Spannungsanzeig am Tacho sagt, dass beim Fahren alles gut wird, angeblich Spannung nach 1 Std. fahren 12.4V.
    An einer Tankstelle gehalten, danach...NIX mehr. Kein Mucks. "Begeisterte" Ehefrau mit Ladekabel im Auto kommen lassen,
    erneut Starthilfeversuch - Nix. Sicherung kontrolliert, 15A Nr. 3 durch. Ersetzt - danach drehte der Anlasser ein paarmal eigenständig, danach tot.
    Nach Hause auf Anhänger.


    Hier alle Sicherungen kontrolliert, neue volle Batterie angeklemmt:
    Kiste springt nach vorne (man sollte halt im Stand auf N schalten),
    Anlasser dreht sich ständig (Maschine kann aber mit abgesteckter Einspritzbox nicht starten), entleert Batterie.
    Nur - kein Zündschlüssel drin. Tut sie auch wenn Killschalter umgelegt ist!
    Weitere Tests nicht möglich da nach 1 Min. Batterie alle, und ich den Anlasser auch nicht überstrapazieren will, der tuts offensichtlich.
    Tacho und Ganganzeige leuchten, scheint also kein Kabeldefekt nach dorthin zu sein.


    Jetzt bin ich ratlos.
    Wo darf ich mit der Suche anfangen ?
    Der Schlüsselschalter scheidet für mich aus, gleiches Ergebnis mit und ohne Schlüssel, sobald Batterie dran.
    Einspritzbox ist ab.
    Elektronik ist eine BEP 3.0.
    Relaiskasten ist offen, (leider) nix offensichtlich verbrand.
    Vielleicht Anlasserrelais festgeschmolzen ?


    Bin für Tipps sehr dankbar,
    wenn ich was falsch beschrieben habe oder vergessen habe ruhig schimpfen, ich bessere das.
    Lieben Dank

    Hasso


    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."

  • Neue Batterie, volladen und vor dem Einbau das Anlasserrelais (Kontakte sind "verbacken" - ARD!!) öffnen, Kontakte trennen und reinigen oder ein neues verbauen.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • hab grade bei Till vorsichtshalber ein Neues bestellt, werde jetzt das alte mal ausbauen.


    Das wird doch wohl nicht schon gewesen sein ?

    Hasso


    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."

  • Doch, die Arbeitskontakte sind verbacken.

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Mit grösstmöglicher Wahrscheinlichkeit war's das ;) .


    Starthilfe über die Bordsteckdose würde ich in Zukunft aber nicht mehr machen - die Leitungen sind für so hohe Ströme nicht vorgesehen. Sicherheitshalber würde ich deshalb auch den Kabelstrang der Bordsteckdose kontrollieren. Nicht das da allenfalls die Kabel zusammengeschmort sind...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!