Fahren mit Fernlicht im Dauerbetrieb - Batterieentladung möglich

  • Hallo K 75 Freunde


    so langsam kommt auch meine k75, Bj 91 in die Jahre. Am Wochenende mussten mich die Gelben Engel das erste Mal in 25 Jahren Motorradfahren aus dem Spessart nach Hause holen. Nun steht die Rote Trompete in der Werkstatt.
    Ich bin zwei Tagestouren komplett mit Fernlicht gefahren. Am dritten Tag fing das Moped an zu ruckeln und die Ladekontrollleuchte ging im Leerlauf an. Habe es aber leider zu spät "geblickt".
    Irgendwann setzte auch wahrscheinlich die Benzinpumpe (?) aus. Das Ende vom Lied, obwohl ich zuvor schon etwa 20 km ohne Licht gefahren bin: Moped aus, Anlasser zog nicht mehr an und beim Startversuch waren auch die Anzeigen in der Brodose mehr oder weniger tot.
    Hier meine Frage zur Diagnose:


    Ist es vom Werk her bei dem Schätzchen möglich, dass es nicht genug Bordspannung für Fernlicht im Dauerbetrieb generiert? Zusätzlich hatte ich noch ein Navi eingeschaltet.


    Klar, dass ich zunächst die Batteriespannung nach dem Aufladen testen werde und danach weitersehe.
    Hat noch jemand einen Tipp oder Erfahrungen in dieser Angelegenheit.


    Jetzt schon 1000 Dank für eure Anmerkungen und Tipps. :)


    Gruß
    Niko

  • Ist es vom Werk her bei dem Schätzchen möglich, dass es nicht genug Bordspannung für Fernlicht im Dauerbetrieb generiert? Zusätzlich hatte ich noch ein Navi eingeschaltet.

    Nö, die Elektrik ist eher überdimensioniert.
    Ich würde mal Lichtmaschine und Batterie unter die Lupe nehmen. In der Reihenfolge.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Naja, die Lima-Leistung hängt natürlich auch ein bißchen von Deiner Fahrweise ab. Bummeltempo, ständig Licht an und Navi in Betrieb, vielleicht noch häufiges Anhalten und wieder Starten, kann durchaus grenzwertig werden. Die Batterie hat ja vielleicht auch schon ein gewisses Alter.


    Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit abgenutzter Lima-Kohlen und eine gewisse Pflegebedürftigkeit an der Elektrik.

  • 1) Batterie laden
    2) Kabel Sichtkontrolle (Batterie, Lima Massepunkte)
    3) Bordspannung bei verschiedenen Drehzahlen messen (Leerlauf /2000 U/min)
    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Geht nicht, wenn man das Fernlicht einschaltet, das Ablendlicht aus?
    Hat nicht Fernlicht nur ein paar Watt mehr als das Ablendlicht, strahlt aber anders?


    Machen die 5 Watt mehr dann den Unterschied?



    Ich glaube nicht.

    MfG Michael



    "Ein Abenteuer ist eine von der richtigen Seite betrachtete Strapaze." (Gilbert Keith Chesterton; 1874-1936)



    Gefährlich, die Dunkle Seite, sie ist!


    Schnauze Yoda, und iss deinen Toast!

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!