Brotbox spinnt total und heftige Fehlzündungen...

  • Ja, Tach, Herrschaften,


    mal wieder die Elektrik meiner 100er: Nachdem der gute Flagg nun endlich mein Anlasserrelaisproblem einer Lösung zugeführt hatte, ergab sich nun ein neues, zwar den Betrieb des Mopeds nicht störendes, aber dennoch lästiges Problem. Meine Brotbox kriegt zwischendurch einen erheblichen Koller, der sich folgendermaßen äußert:


    Zunächst ist alles normal, wenn mal aber die 120-130 auf der Bahn überschreitet, geschieht Seltsames. Der DZM fängt langsam an zu pendeln. Erst noch nicht viel, so +/- 500/min. Wird man schneller, verstärkt sich der Effekt. Bei 160 sind's schon +/- 3000/min. Behält man dann Tempi zwischen 140 und 170 bei, gehen die Ausschläge mitunter zwischen 1000 und 10.000/min hin und her. Der Zeiger wischt quasi über die komplette Skala. Die Frequenz liegt dabei immer etwa gleich, etwa einmal "wischen" pro Sekunde. Ist das einmal aufgetreten, bleibt es dabei, selbst wenn man nur noch 80 fährt. Das Pendeln bleibt, wenn auch wieder mit deutlich kleinerer Amplitude. Bei hohen Geschwindigkeiten lässt sich auch der Tacho irgendwann davon anstecken, bleibt aber meist bei max. 10 km/h "Wischbereich". Interessant: das Pendeln ist mechanisch anregbar. Wenn man etwa in Resonanzfrequenz des Zeigers hin- und herlenkt, verstärkt sich der Effekt erheblich. Teilweise pendelt der Zeiger dann - kontinuierlich schwächer werdend - bis zu 30 sec. nach. Je deutlicher der Zeiger um die 5000 steht, desto leichter ist das auslösbar. Gestern trat der Fehler sogar schon bei 110-120 km/h auf. Temperaturabhängigkeit?!


    Zusätzlich habe ich seit der Relais-OP teilweise gewaltige Fehlzündungen. Meine Herren, was für ein Kanonenschlag! Vor allem auf der Autobahn vom Übergang aus dem Schiebebetrieb wieder in die Last. Und nicht reproduzierbar, egal ob sanftes Gasaufziehen oder schnelles Aufreißen. Es kommt oder eben nicht. Stefan hatte ein anderes Zündsteuergerät eingebaut, mir aber mein altes noch zugeschickt. Er meinte, daran könnten die beiden Fehler eigentlich nicht liegen, was ich ihm glaube. Daher weiß ich gerade nicht so ganz weiter. Ist es reiner Zufall, dass diese beiden Dinge praktisch direkt nach dem Austausch der Zündbox eingestellt haben? Hmpf, mein Eisenhaufen nervt mich gerade wieder ein bisschen, auch wenn er sonst echt gut fährt...


    Und nein, ich gebe sie nicht für 500 ab... :D

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 97.100 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.700 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

    Einmal editiert, zuletzt von gaston73 ()

  • Bei Auspuffknallen im Zusammenhang mit Schiebbetrieb fällt mir immer als erstes der Drosselklappenschalter ein.
    Die Brotdose würde ich schlicht gegen eine andere tauschen um auszuschliessen obs am Moped oder der Brotdose selbst liegt. Alternativ Kontaktpflege am Brotdosenstecker, evt. ist der auch nicht richtig drauf (Pins verbogen?), kann man beim Tausch eh mitmachen.

  • Kann man bei den Brotdosen den Kilometerstand verstellen? Ich will unbedingt den Stand behalten. Was die Fehlzündungen angeht, Mal schauen, ob das was wird. Evtl doch mal die Zündbox tauschen...

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 97.100 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.700 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!