Adaptives Bremslicht

  • Hola Forengemeinde!


    beim stöbern im weltweiten Zwischennetz sind mir ein Haufen Beiträge über das sogenannte "adaptive" Bremslicht in die Flossen gefallen...


    Nach ein wenig mehr Stöbern bin ich auf folgende Nachrüstlösung gestossen:
    adaptives Bremslicht zum Nachrüsten (und noch mehr Funktionen)


    Folgende Überlegungen:
    - adaptives Bremslicht sinnvoll? Ich denke ja, bei neuen Autos ist das schon Vorschrift
    - andere Funktionen wie "Starthilfe"? Nettes Gimmick, aber muss das?


    - wie würde überhaupt der Einbau aussehen? Für die Bremse ja kein Problem, aber der Rest der Funktionen?
    - an anderer Stelle wurde auch schon "behauptet", die Glühbirnen wären für so ein System zu träge, da brauchts LED dafür...?


    und un freu ich mich auf eine rege Diskussion.... :)


    Verflixt, ich find den Popcorn-Smiley nicht... :D

    Grüße aus der schönen Oberpfalz (Amberg)
    Chris



    → Gone, but never forgotten: 13er Nuss ← ;(

  • Ich halte ein Gefahrenbremslicht - wie es an vielen neuen PKW Standard ist - schon für sinnvoll! Ich hab selber mal gepennt und einen abbremsenden LKW viel zu spät erkannt, bin zum Glück mit dem Mopped rechts daneben, leicht in der Botanik, zum stehen gekommen. Links hinten im Auflieger ist ein Audi A5, der noch hinter mir fuhr, derbe eingeschlagen! Die erste Aussage des AUDI-Fahrers war: ich habe nichts gesehen! Hat der überhaupt gebremst?


    Nach diesem Erlebnis habe ich mich auch im Netz umgesehen und den Hersteller "Z.I.B. Gefahrenbremslicht" gefunden. Der hatte ein zugelassenes System entwickelt das in Verbindung mit einem Beschleunigungsschalter das Bremslicht bei Vollbremsung 6 mal mit 3hz aufflackern ließ und dann in das standardmäßige Dauerlicht überging. Hatte das seinerzeit mit AndreasO in eine K1200RS eingebaut, funktionierte tadellos auch mit dem Standardrücklichtbirnen. Das System wäre sogar mit üblichen Blinkrelais koppelbar gewesen, nur das BMW Blinkrelais konnte man aus irgendwelchen Gründen nicht in das System einbauen. Leider ist der Hersteller wieder vom Markt verschwunden.


    Musste evtl. mal weiterforschen unter "Gefahrenbremslicht", vielleicht gibt es von anderen Herstellern noch Systeme die nicht auf den Blinker wirken.

    Ich bin nicht stur, ich bin nur Meinungsstabil!


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke! :neener:


    Es muss nicht immer alles Sinn machen, manchmal reicht's aus wenn's Spass macht!


    Bis neulich, Christian!

  • Dieses Thema enthält 130 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!