Licht oder Brotdose, nicht beides

  • Moin,


    mit meinem Moped (K100 Bj. 84) habe ich derzeit folgendes Problem:
    Ohne Abblendlicht funktioniert alles, wie es soll. Aber mit Licht zeigen Tacho + DZM schlagartig null an (DZM-Nadel zappelt ab und an leicht), Blinkerkontrollleuchten gehen beide an, Fernlicht-Kontrolle ebenfalls. Licht und Blinker funktionieren aber.


    Batterie-Spannung ca. 12,3 Volt (Batterie ca. 5 Jahre alt); kaum abfallend bei laufendem Motor (LL) + Licht (ca. 12,1 Volt).


    Gereinigt und mit Kontaktspray eingejaucht habe ich die Brotdosen-Kontakte, den zentralen Massepunkt am Rahmen, die Zündschlosskontakte und die beiden großen Mehrfachstecker unter dem Tank.


    Kennt jemand das Problem? Und weiß ne Ursache und ne Lösung?


    Ich habe noch 1800 km bis zu Hause. Ohne Licht möchte ich das nicht fahren, und was längerfristig passiert, wenn ich die ganze Zeit die Brotdose unfreiwillig abschalte (=Licht an), weiß ich auch nicht.


    Grüße, Bernardo

  • Hallo Bernardo,


    ich tippe auf Anlasserkohlen.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Ohne Abblendlicht funktioniert alles, wie es soll. Aber mit Licht zeigen Tacho + DZM schlagartig null an (DZM-Nadel zappelt ab und an leicht), Blinkerkontrollleuchten gehen beide an, Fernlicht-Kontrolle ebenfalls. Licht und Blinker funktionieren aber.

    Gehen Lampenkontrolle, Reservelampe und Öldrucklampe?

    Batterie-Spannung ca. 12,3 Volt (Batterie ca. 5 Jahre alt)

    Welcher Betriebszustand? Wäre selbst mit Licht im Leerlauf viel zu wenig.

    kaum abfallend bei laufendem Motor (LL) + Licht (ca. 12,1 Volt).

    Zu wenig!

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hallo Bernardo,


    meiner Meinung nach, sollte bei laufendem Motor ( ca. 2000 rpm) mit Licht, runde 13,8 bis 14 Volt Spannung an der Batterie anliegen...


    Es bleibt zu befürchten, dass du nur noch auf Batteriestrom fährst.... das wird nicht lange so bleiben....


    Viel Erfolg bei der Suche nach korrektem Ladestrom !


    Juergen

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!