YSS Federbein - das einfache oder das teurere kaufen?

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht der Federbeinwechsel an und es soll ein YSS werden. Davon gibt es ja 2 Versionen für die K100: die einfache Standardversion für ca 140€ und die "Topline" für ca 240€. Bin mir nicht sicher, ob es das Standard tut oder ob sich das topline überhaupt lohnt? Deshalb bin ich für Erfahrungen von Euch mit den jeweiligen Version dankbar.


    Eckwerte bei mir: K100 LT BJ 91, Solofahrer mit 80kg, Autobahn und auch mal kleine Landstraßen, gerne auch mal etwas sportlich


    Viele Grüße
    Andi

  • Hallo Andi,


    das normale ist schnell am Limit, gebe etwas mehr aus und du hast etwas worüber
    man sich freuen kann.
    Ich selber hatte auch das einfache, das ist mit Fahrer und Gepäck schon fast überfordert, meine Erfahrung mit 100LT.
    Es gibt sicher auch andere Erfahrungen(er-Fahrungen).


    Gruß Stephan

  • Ich hab in meiner 75er auch (nachdem mein Wilbers in Folge konsequenter Vernachlässigung die Grätsche gemacht hatte) das Topline verbaut.


    ICH bin zufrieden. Hinsichtlich der Beschaffung kann ich nur zu Tills raten.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Ich hab in meiner 75er auch (nachdem mein Wilbers in Folge konsequenter Vernachlässigung die Grätsche gemacht hatte) das Topline verbaut.

    Hallo Nils, trage mich auch,nach mehreren "Ochsentouren" (mein Sohn ist auch nicht leichter als ich)
    trotz höchster Zugstufenvorspannung mit oft durchschlaglochendem Erfolg, mit dem Gedanken bei der /2
    das Federbein (so alt wie das K-rad) zu tauschen.
    Bezog sich Dein Kommentar auch auf den Betrieb als Lastesel (Soziusbetrieb) oder mehr auf das Ansprechverhalten
    im zügigen Solobetrieb? Jemand hatte ja in einem älteren Thread geschrieben, daß der Federweg des YSS
    etwas kürzer sei als beim Federbein vom Werksausstatter.


    Beste Grüße und schönen IV., Knut
    P.S. Frage an ortskundige Südberliner: gibt es überhaupt ein Federbein, mit dem eine K mit
    200 kg Zuladung auf "der Hildburghauser"nicht durchschlägt?

  • Hallo Knut


    Ich hatte in meinem Wilbers (gebraucht gekauft) eine 60‘er Feder.
    Damit war mein Wilbers so bockhart, dass ich gedacht habe, es wäre überhaupt keine Feder drin.
    Könnte für Euer Kampfgewicht passen, allerdings dann vermutlich unterdämpft in der Druckstufe (Zugstufe ist bei den besseren YSS und Wilbers ja einstellbar)
    Mit 50‘er Feder passt das Wilbers für mich perfekt.
    YSS gibt es afaik auch mit Federraten von 45 bis 60 N/mm, einfach mal bei Tills nachfragen.
    Wilbers bis zu 90 N/mm, da wird dann auch die Druckstufendämpfung angepasst.
    Aber auch doppelt so teuer wie das YSS


    Zu deiner Frage: Ja, es gibt ein passendes Federbein, Wilbers 630 mit hoher Federrate und angepasster Druckstufe, kann auch über Tills bezogen werden



    BTW: Kann jemand eine 60‘er Feder gebrauchen, liegt bei mir nur rum, bin nur im Solobetrieb unterwegs und plane auch nicht von 90kg auf 130kg aufzurüsten :rolleyes:


    Grüße


    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von MIchaeIIGB ()

  • Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!