Tempraturfühler am Wasserflansch K1

  • Hallo!
    Bin mal wieder an meiner K1 dran. Da sie deutlich zu viel CO im Abgas hatte habe ich inzwischen das Gummigeraffel im Ansaugbereich erneuert (spröde) und vorhin geschaut wíe ich an den Temperaturfühler komme um ihn durchzumessen. Nach dem was ich gesehen habe muß ich wohl erst den kompletten Kühler abbauen um den Stecker vom Temperaturfühler abziehen zu können.
    Ist das richtig oder gibt es eine andere Lösung?
    Zusatzfrage, kann ich den Lüfterbausatz von Till (Jürgen) mit der Luftführung der K1 brauchbar verbauen oder gibt es da wesentliche weitere Arbeiten?


    Danke für Tipps


    Sepp

  • Um den Temperaturfühler zu messen, ist es sinniger, den Widerstand am Stecker des Steuergerätes zu ermitteln.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hallo Sepp,


    miss mal mit einem Multimeter Pin 21 (Steuergerätestecker) gegen Masse.


    Im kalten Zustand sollten um die 3000 Ohm angezeigt werden.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Hallo Bernd!
    Bei der K1 habe ich zwischen Massepunkt am Motor und Pin 21 ca. 60 Ohm, gegen Pin 5 (soll ja laut Schaltplan auch Masse sein...) bekam ich kein verwertbares Ergebnis.
    An einem losen Temperaturfühler vom 2v Motor habe ich an beiden Kontakten gemessen ca 5,6 K Ohm, jeder Pol einzeln gegen Gehäuse ca 2600 Ohm.


    Fazit, der Temperaturgeber muß raus, aber bei dem losen gebrauchten bin ich nicht sicher ob der in Ordnung ist.


    Danke


    Sepp

  • Die 2V haben einen Doppelfühler, der Widerstandswert gegen Gehäuse paßt so grob.


    Meines Wissens haben die 4V nur einen Einzelfühler, der Widerstandswert/-verlauf dürfte aber gleich sein. Bitte mich durch entsprechendes Expertenwissen korrigieren, falls erforderlich.
    Du darfst also nicht so einfach einen 4V-Fühler gegen den einer 2V tauschen, obwohl das mechanisch sicher möglich ist.


    Bernd

  • Hallo Sepp,


    den Fühler habe ich schon einmal getauscht.
    Mein Gedanke ist immer noch, das die Einspritzdüsen nicht zu dem Motor passen, da
    es ich bei dem Motor um einen Versuchträger handelt.Die Düsen lassen im Standgas zuviel Benzin durch, dadurch der hohe CO Wert.
    Soll ich dir die Orginalen Einspritzdüsen schicken, ich hatte damit nie ein Problem beim TÜV. Regelwert war immer um 3,5-3,8%.



    Gruß Stephan

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!