Ladekontrollleuchte K1200RS Bj 98

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu bei Euch und hatte mich registriert, da ich mir vor Kurzem eine 98 er K1200RS zugelegt hatte. Das Mopped hat 48 tsd gelaufen. Es brennt jedoch die Ladekontrollleuchte. Fahren kann ich, das Mopped entlädt sich nicht. Mit sämtlichen Verbrauchern hat die Maschine im Standgas noch um 13,8 Volt. Aber wie beschrieben ist die Ladekontrolle an. Wenn die Maschine an war, bzw. gefahren wurde, kann es vorkommen, dass sie sehr schlecht oder nicht anspringt, als wenn die Batterie leer wäre. Wartet man etwas, kann es sein, dass sie wieder kommt.Die Leuchte glimmt im Standgas relativ schwach und ist komplett hell, wenn ein wenig Drehzahl dazu kommt.


    Was würdet ihr sagen, wo sollte ich zuerst mit der Suche beginnen? Ich habe schon ein wenig recherchiert. Geweih scheidet m. Meinung nach aus, da der Fehler tatsächlich da ist und nicht nur so angezeigt wird, weil eben dieses ein Kontaktproblem hat. Geladen wird die Batterie auch, weshalb die Lima eigentlich ja nichts haben sollte, sonst würde ich ja liegen bleiben. Ich bin vorhin etwa 50km mit Heizgriffen und Licht auf voller Stufe gefahren, was kein Problem war. Kann es evtl. an den Anlasserkohlen liegen, worüber die Maschine anscheind ja teilweise mit Masse versorgt wird? Wie kann ich das am Einfachsten testen? Die Batterie hat auch schon etwa 4-5 Jahre auf dem Buckel. Genau weiß ich das nicht, da die vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Kann diese defekt sein? Komisch wäre aber, dass das Bike nach kurzem Starten teilweise doch wieder anspringt. Bin auf Eure Tipps gespannt und sage schonmal Danke.




    Danke und Gruß



    Timo

  • Servus im Club.
    Wieviel Volt misst du wenn die Maschine kurz vorher lief, also nicht anspringt?
    Und wie hoch ist die Spannung bei ca. 3000 U/min?
    Wo genau hast du gemessen?

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Hallo Timo,


    also ich hatte schon viele lustige und weniger lustige Effekte mit defekten oder sterbenden Batterien. Wenn bei mir auch nur leiseste Verdachtsmomente auf Batterieversagen vorkommen, wird gleich getauscht. Kritisch ist i.a. immer der Startvorgang.
    Bei laufendem Motor mit intakter Lima nebst Regler ist auch eine defekte Batterie meist unauffällig, insbesondere sollte die Kontrollleuchte nicht leuchten.
    Bitte etwas genauer: Wenn Du sagst sie springt nicht an, springt sie nicht an obwohl der Anlasser fleissig dreht oder weil der Anlasser nicht richtig oder kaum dreht? Letzteres weist klar auf Batteriedefekt hin. Im übrigen sollte man dann weitere Startversuche tunlichst unterlasen weil die Gefahr besteht, dass das Anlasserrelais festbackt und dann hilft nur noch Batterie SOFORT abklemmen und Anlasserrelais bearbeiten bzw. tauschen (letzteres ist bei der 12er weniger lustig).
    Bei laufendem Motor mit erhöhter Drehzahl sollte die Spannung bei ca 13,8 bis 14,2V liegen ansonsten ist Regler oder Lima defekt.
    Anlasserkohlen zeigen auch komische Effekte, sollten aber bei nur 48tkm kaum schon hinüber sein. Das glimmen der Kontrollleuchte bei sehr niedrigen Drehzahlen ist normal.



    Grüße


    Bernhard

  • Ich vemute mal beim glimmen der Ladekontrollleuchte einen zu hohen Übergangswiderstand in der Steckverbindung des Kabelsatzes vom Zündschalter, bzw. im Schalter selber.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Danke für euere Hilfsbereitschaft!
    Ich denke ich hatte es mit zwei Problemen zu tun. Heute war ich in der Garage und kann euch das Ganze genauer beschreiben:


    Angesprungen ist sie heute zuerst nicht und es war wie, als wenn die Batterie zu schwach wäre und nur ganz langsam "orgelt". Drehen wollte der Anlasser.
    Die Batterie war von 05/12 aber ich hatte noch eine nagelneue Batterie meines Choppers da. Diese
    ist zwar eigentlich für die Bmw zu klein, aber für den Test sollte das nichts ausmachen.


    Aber auch mit einer anderen neuen Batterie die selben Symptome: Die Ladekontrolle glimmt und
    sobald ich die Drehzahl etwas erhöhe, ist diese normal leuchtend an.
    Nicht falsch verstehen, die Drehzahl ist nicht zu niedrig und die
    Leuchte ist deshalb nicht an. Bei etwa 1200Umdr. glimmt die Lampe jedoch
    nur schwach. Sobald man aber ein wenig Gas gibt, ist die Lampe richtig
    an und bleibt das auch. Egal wie hoch man dreht.


    Messwerte sind:
    Maschine läuft mit alter Batterie: 13,8 Volt
    Maschine läuft mit neuer Batterie:14 Volt.
    Beide Werte wurden an der Batterie gemessen.


    Dann habe ich das Massekabel, welches zum Anlasser geht und da nochmal
    auf die Karosse abzweigt ausgebaut, Kontakte gereinigt und wieder
    eingebaut. Weiterhin das blaue gestecke Kabel, das auf die Lima geht
    abgezogen, Kontakte gereinigt und wieder aufgesteckt.
    Fehler bleibt genau wie zuvor bestehen.



    Gibt es noch andere Kabel, die ich überprüfen sollte?

    Ich vemute mal beim glimmen der Ladekontrollleuchte einen zu hohen Übergangswiderstand in der Steckverbindung des Kabelsatzes vom Zündschalter, bzw. im Schalter selber.

    Meinst du damit, dass es quasi nur ein Anzeigefehler ist und die Maschine eigentlich keinen Fehler hat? Hat jemand einen Stromlaufplan und weiß, wo die Leuchte der Ladekontrolle im Kabelbaum genau angeschlossen ist, bzw. welche Steckverbindung ich da überprüfen sollte?


    Wie schaut es vorne am Geweih aus? Bekommt dieses irgendwo vorne Masse oder doch über den Kabelbaum? Finden konnte ich dort gerade keine Masse an der Karosse.Es dreht sich wie gesagt nur um die Ladekontrolle. Alles andere, Licht, Blinker, ABS,.. ist völlig normal.





    Gruß Timo

  • Die Ladekontrollleuchte leuchtet,
    A) wenn die Spannung, die die Lima dem Regler zur Verfügung stellt zu gering ist. Der Strom fließt dann vom Zündungs - Plus (Bordspannung) zum Regler. Das ist normal bei zu geringer Drehzahl bzw. wenn die Lima (der Motor) steht. Bei ausreichender Drehzahl (=Leistung der Lima) geht sie dann aus.
    Mögliche Ursache im beschriebenen Fall kann ein Defekt der Gleichrichterdioden (oder des Reglers) der Lima sein. Der Strombedarf des Reglers steigt mit der Drehzahl - je heller leuchtet die Lampe.
    Defekte Dioden an der falschen Stelle (die Lima hat 6 große (Leistung) und drei kleine (für den Regler)) wirken wie ein Kurzschluss und können zu ungewollten Entladungen vor oder während des Startens führen.
    B) Die Bordspannung ist an dem Anschluß der Ladekontrollleuchte zu gering und der Strom fließt vom Regler über die Ladekontrollleuchte ins Bordnetz.
    Leider hab ich den Stromlaufplan der großen nicht zur Hand.
    Bei der 2V wäre für B) bei Sicherung 1 die Spannung zu messen.
    Das ist dann auch nach Zündschloss etc.
    Für A) (mein Favorit) müsste man die Qualität der Gleichrichtung des Stromes prüfen. Einfacher ist es dann meist, eine Ersatz - Lima einzubauen.
    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Dieses Thema enthält 94 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!