Neues Projekt Werkzeugwagen - Werkstatteinrichtung Brainstorming...

  • Hallo erst mal in die Runde,
    hier nun mal ein neues Thema welches mich schon einige Zeit beschäftigt aber aufgrund mangels Zeit immer aufgeschoben wurde. Nachdem ich seit letztem Februar meinen Job gewechselt habe und deshalb auch in den Genuss von geregelteren Arbeitszeiten gekommen bin kann ich endlich einige Altlasten abarbeiten und aufgeschobene Projekte ( :lollol: hört sich immer so cool an) in Angriff nehmen.


    Darunter fällt nun auch meine Werkstattausstattung / -einrichtung die die letzten Jahre währen der ausgiebigen Schrauberaktionen an Motorrädern, Auto und Wohnlaster sehr vernachlässigt wurde und der jetzige Zustand keine große Freude beim Schrauben hervorruft. Kurzum es muss gross aufgeräumt, sortiert, geplant und einiges gebaut, umgebaut und eingerichtet werden.


    Einige kennen ja auch einige Baustellen die in den letzten Jahren beackert habe. Die letzte (der zickige Audi) läuft mittlerweile auch wieder sehr zufriedenstellend und nun will ich mich an die Neuordnung und Einrichtung meiner Garagenwerkstatt machen. Die umständliche und nervige Sucherei muss ein Ende haben, Deshalb will ich mir in der Werkstatt eine vernünftige Werkbank und einen oder zwei solide Werkzeugwagen selber bauen.


    Werkzeugwagen weil ich an meinen Fahrzeugen vor allem dem Laster immer viel draußen schraube. Daher möchte ich in einem bzw auch zwei Wagen alles Werkzeug ruck zuck draußen dabei haben. Das Gerenne und die Sucherei müssen ein Ende haben.


    Werkzeug hat sich ja mittlerweile sehr viel angesammelt und da muß endlich ein System und Ordnung rein. Jedes Teil muß seinen festen Platz haben, Schluß mit diesem schnell mal alles in die Kiste rein weil man wieder mal schnell abbrechen muß wg Wetter oder Feierabend.


    Also werd ich mir was selber bauen so wie ich mir das vorstelle. Mittlerweile bin ich in Sachen Metallbearbeitung auch schon ganz gut ausgestattet. Metallbandsäge, Schutzgasschweißgerät, Säulenbohrmaschine usw alles da. Für den Rest gibts vernünftige Holzbearbeitungsmaschinen, Formatkreissäge, Hobelmaschine usw.


    Die Kosten sollen natürlich nicht ins unermessliche steigen, es muß keine Superluxusausführung werden. Solide und praktisch soll es sein. Gute Rollen mit denen man diese vollbestückt sicher auch etwas gewichtigen Teile auch draußen vernünftig rollen und auch gebremst abstellen kann. Aber pro Rolle werd ich sicher keine 50 Eur und mehr ausgeben. Ebenso die Auszugschienen, nahmhafte Hersteller greifen da mittlerweile 25 - 50 Euro pro Auszug ab das passt nicht in mein Budget.


    Meine Vorstellung
    stabiles geschweißtes Quadratrohrgestell 30/30/2, stabile Lenkrollen mit Bremse auf für draußen geeignet, seitliche und rückwärtige Fläche mit lackierter OSB Platte ausgefüllt, Arbeits- Ablagefläche Massivholzplatte, kugelgeführte Teleskopauszugschienen ca 45 kg je Schub belastbar (Preis 15 St. 170 EUR), Schubladen Massivholzleisten mit Sperrholzboden mit Werkzeugeinlagen bzw Halterungen aus Holz
    oder evtl Schubrahmen aus Winkeleisen für herausnehmbare Euroboxen in denen Einlagen für die Werkzeuge und Einzelteile liegen...


    Nur mal so angedacht. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch noch praktische Ideen die man mit einbeziehen kann, oder dein oder andere hat auch so etwas vor und vielleicht kann man gleich mehrere zusammen bauen....




    Gerhard

  • Habedere Gerhard,


    ich habe mal vor ettlichen Jahren von meinen drei Jungs zu Geburtstag (es war glaub ich der 55te) einen Suuuper Werkzeugwagen bekommen.


    Hersteller ist "Windgassen&Hinrichs" (oder so), mit 7 Schubladen (davon die unterste sehr hoch).


    Der Wagen ist leer schon sackschwer, hat große Räder, davon zwei feststellbar, Schubladen zentral abschließbar


    Er war ohne Einleger, Werkzeug, Arbeitsplatte und günstiger als Hazet (obwohl der Produzent 100%ige Tochter ist/war).


    Arbeitsplatte selber geschnitzt, kleinen Schraubstock drauf, Einleger je nach Bedarf auch selber gebastelt, Halter für Verlängerungskabel, Küchenkrepprolle gebogen und von außen eingehängt.


    Inzwischen ist das Teil so schwer, dass es beim letzten Umzug drei Möbelpacker fürs Verbringen in den Bastelkeller gebraucht hat.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Als Werkbankplatte würde ich eine Küchenplatte empfehlen. Die gibbet bei Hornb..h in 2,5m länge für um die 25 Euro. Für kleines Budget sollte das gut sein,
    Habe meine Werkbänke so gemacht. Oberfläche ist erstaunlich widerstandsfähig. Und wenn mal kaputt ist die auch gleich gegen eine neue ausgetauscht :)


    so was z.B. 2600mm / 22,50€


    https://www.hornbach.de/shop/A…28mm/8669425/artikel.html

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Ggfs. könntest Du Dir da auch so 'ne Art von "Schuhschrank-Klappen" mit "Besteckkörben" einbauen um langstieliges Werkzeug (z.B, Schraubendreher, Schraubenschlüssel) senkrecht einzustauen.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!