Gespannumbau K100RT 2V

  • Gruß in die Gemeinde,


    ich fahre ein K100RT aus 84 mit 107tkm auf der Brotdose. Nun kam meine Holde heute Abend doch auf den genialen Gedanken, ob wir meine rote K nicht vielleicht als Gespann umbauen wollen. Dann wäre Sie auch für längere Touren zu haben. Ich habe von 25-30 Jahren schon 2 Rollergespanne gefahren (Zündapp Bella mit LS 200 und Heinkel Tourist mit Royal). Mit der Bella waren wir 1989 im Sommer auf eigender Ache zum Zündapptreffen von Hannover nach Nürnberg und zurück - was für ein Ritt mit 10 PS. Sei es drum...
    Nun zur Sache: Gibt es einen Umbausatz für die K100 um einen SW (evtl. TR500 oder Ural, einen TR Nachbau oder vergleichbares) zu montieren oder muss ich mich da in jedem Fall an die einschlägig bekannten Händler wenden und die große Geldbörse aufmachen? Das der Spass nicht billig ist, ist mit klar, günstig darf es dennoch sein. Es gibt an meiner K100 keinen Wartungs- oder Reparaturstau. Hab sie mit 87.000 gekaluft und so alles gemacht, was fällig wurde (Gummi / Stahlflex / Öle sowieso), Kompession gerade gemessen: 11 bar auf allen Töpfen. Die Substanz ist, denke ich, brauchbar.


    Hab im Netz gesucht, aber nix halbwegs passendes gefunden. Eine neue Vorderradführung (Schwingengabel), andere Felgen und Reifen sind auf jeden Fall fällig. Wie sieht`s dann mit Hilfsrahmen und SW-Rahmen aus. Das 2. Rad sollte auf jeden Fall gebrenst sein über die Fußbremse. Boote gibts ja schon einige bei e**klein und mobile.
    Nun die Bitte in die Runde der Auskenner: Wie gehe ich am Schlauesten vor ?( ? Zu HBS nach Minden ist es nicht weit. Verkauf / Tausch meiner K mit Wertausgleich gegen ein Gespann ist auch denkbar. Nun bitte ich mal um Vorschläge bzw. Angebote, falls das überhaupt in Frage kommt.


    Gruß aus Auetal
    Hartwig

  • Entweder du kaufst dir ein gutes gebrauchtes Gespann oder du wendest dich an einen Gespannbauer wie den Traktor :)


    Ich mag ja die option mit nem gebrauchen Gespann ganz gerne, da hat man dann meistens noch etwas zum basteln. Solltest aber ca. 1 bis 2k Euro einplanen für die Instandsetzung.

  • Moin moin!Ohne gute Kontakte zu einem Gespannbauer ist ein Umbau nicht machbar. Technisch ist eher eine einfache Geschichte. Im Vorfeld sollte aber klar sein, was für ein Beiwagen, was für eine Vorderradführung und welche Bereifung drauf soll... Ich selbst stehe einfach nur auf die laufruhige 75 und habe im Gespann über 40000km abgespült. Ein Könner seines Faches ist auch Armin von Roadrunner-Gespannbau in Süderbrarup... Oder Schau mal hier nach meinem Gespannbericht! Im übrigen kann ich dir auch nur empfehlen, nach einem gebrauchten Gespann Ausschau zu halten und dann bei einem Fund jemanden mit Erfahrung zu Rate zu ziehen!!! Technisch ist die K nicht anspruchsvoll und sollte von jedem mit Schraubererfahrung und -wille machbar sein. Mein Tipp ist nur auf K-Gespanne auf 14Zoll Räder Abstand zu nehmen.... Keine Endgeschwindigkeit mit Motor in Begrenzerdrehzahlen...

  • Nun zur Sache: Gibt es einen Umbausatz für die K100 um einen SW

    So etwas in der Art gibt es von Triptec , erhältlich bei dem schon des öfteren hier erwähnten Traktor-RH , auch Trecker genannt und Volkmar getauft . Kannst mal gockeln nach Motek - Gespannbau , das ist er himself . Aber denke nicht daß du bei einem Umbau günstig wegkommst , da musst schon einige Tausender einkalkulieren . Wie üblich nach oben keine Grenzen . Am günstigsten wirst du wegkommen wenn du dir nach einem gebrauchtem Gespann umschaust . Aber auch hier beginnen die Preise für eine Baustelle bei etwa 5000 € für Gespanne mit Investitionsbedarf .
    Solltest du deine K umbauen / lassen wollen denk daran daß du ein komplett anderes / neues Fahrwerk brauchst . Andere Räder für 15 Zoll Autobereifung , Schwinggabel , Hilfsrahmen , Stossdämpfer rundum etc. pp . Da bist schon bei einigen Tausend Euro und hast noch keine Gondel ;(
    Ein Umbau mit den serienmässigen Rädern und der Telegabel kannst komplett vergessen , das Ding wäre unfahrbar .


    Meint Walter von dr Oschdalb der diese Erfahrung auch schon gemacht hat ...... und du willst nicht wissen was mich mein Gespann gekostet hat :kopfschuettel:

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!