Einbau Ölkühler BMW K1 mit Speeed 2000

  • Guten Tag in die Runde,


    ich werde in den 1100 Motor die Öl-Wasserumpe der 12 einbauen, ja es muss eine andere Abtriebswelle sein. Motorkomplettumbau.
    Nur weiß ich nicht wo ich den Ölkühler anbauen soll/kann , da das Gespann sehr tief ist, ist ein Stelle unter dem Boot oder dem Motorad nachzu unmöglich.


    Einbau ins Boot möglich , nur müßte hierzu das Boot geöffnet werden um den Kühler und die Leitungen zu verbauen, nicht gut wegen der Dichtheit und evtl. undichte Ölleitungen im Boot


    Zwischen Boot und Motorrad??? hier mache ich mir Sorgen wegen der Abwärme und meinem rechten Bein.

    Wer hat hier Erfahrungen und evtl. gute Tipps wie oder was möglich ist.


    Hintergrund, das Gespann wird bei langsamer Fahrt durch den sehr großen Kotflügel nicht gut gekühlt, es wurde besser mit Ölpumpe aus alter 100 mit mehr Umlaufmenge , dicker Kühler aus der 100
    und anderen Thermostat und einen Schalter für Lüftereinschaltung per Hand.
    Es ist aber immer noch nicht so wie ich es möchte, jeder hat so seine Vorstellungen von Motortemperaturen.


    Gruß Stephan

  • Moin!


    Hast du mal ein paar Bilder von deinem Gespann von vorn?
    Ist vielleicht einfach da Tips zu geben.
    Hast Platz zwischen Boot und Maschine, auf der unteren Strebe?
    Ggf. die Strebe vom Boot hoch Richtung Lenkkopf?

  • dicker Kühler aus der 100

    Da ist sie wieder .... die irrige Meinung daß die alten Kühler von der 100er dicker sind :banghead:
    Die alten Kühler sind nicht dicker als die neuen , einzig die Blechumrandung vom alten Kühler ist breiter als die vom neuen . Und durch diese Blechumrandung fliesst kein Wasser . Die Kühlernetze selbst sind gleich lang , gleich breit und gleich dick und haben auch dieselben Maschenweiten . Angefangen von der ersten K 100 über die K 75 RT ( 75 S + 75 C haben einen kleineren Kühler ) bis hin zur 11er sind die Kühlernetze alle völlig identisch . Und wer das immer noch nicht glaubt der darf gerne bei mir vorbeikommen und sich die Kühler in Natura anschauen . Ich hatte hier vor geraumer Zeit auch schon Bilder von den >> unterschiedlich dicken << Kühlern gepostet


    Sagt Walter von dr Oschdalb .

  • Der 2V Kühler hat drei Rohrreihen, der der 4V hat zwei Rohrreihen und ist dem entsprechend 1/3 weniger tief.
    Die geringere Oberfläche wird durch eine höhere Rippendichte kompensiert, was leider zu einer höheren Schmutzanfälligkeit führt.

    Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
    Jürgen

  • Da ist sie wieder .... die irrige Meinung daß die alten Kühler von der 100er dicker sind :banghead: Die alten Kühler sind nicht dicker als die neuen , einzig die Blechumrandung vom alten Kühler ist breiter als die vom neuen . Und durch diese Blechumrandung fliesst kein Wasser . Die Kühlernetze selbst sind gleich lang , gleich breit und gleich dick und haben auch dieselben Maschenweiten . Angefangen von der ersten K 100 über die K 75 RT ( 75 S + 75 C haben einen kleineren Kühler ) bis hin zur 11er sind die Kühlernetze alle völlig identisch . Und wer das immer noch nicht glaubt der darf gerne bei mir vorbeikommen und sich die Kühler in Natura anschauen . Ich hatte hier vor geraumer Zeit auch schon Bilder von den >> unterschiedlich dicken << Kühlern gepostet


    Sagt Walter von dr Oschdalb .

    Walter,


    ich widerspreche dir ja nur äußerst ungern......du bist ja sonst die Kompetenz in persona ;)
    Aber hier täuscht du dich.
    Ich habe den Beweis im Keller liegen......bei meiner ollen 83iger ist das Netz im Kühler so tief wie
    der Kühler selber, bei den späteren Typen (und auch als offizieller Ersatz) ist das Netz nicht so tief.


    Was die Kühlwirkung betrifft, ist möglicherweise wenig Unterschied, aber wie bereits erwähnt, ist die
    Wirkung von Verschmutzung weitgehender.


    Was die Frage von Stephan betrifft, die K1 ist diesbezüglich eine thermische Katastrophe.
    Die ist bei der in letzter Zeit üblichen Sommerhitze mehr als grenzwertig, als Gespann noch mehr.
    Als Stelle für einen Ölkühler bleibt wohl nur noch der Raum zwischen Zugmaschine und Boot übrig, alles
    andere ist sinnlos, insbesondere, das Boot zu verändern.
    Ich würde hier nicht auf den Ölkühleranschluß der 12er umbauen, der Aufwand ist brutal.
    Auch ist ein Ölkühler im Effekt beschränkt, der kann, wenn alles paßt, die thermischen Spitzen kappen,
    aber so richtig viel Wärme geht da nicht weg. Und so einen kleinen Ölkühler wie bei der 12er kann man auch gleich vergessen....
    Als einzigen sinnvollen Weg sähe ich hier die Ergänzung eines zusätzlichen Wasserkühlers, der in Reihe geschaltet wird.
    Platz: siehe oben....


    Bernd

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!