Orignale Schrauben für Fahrwerk und Bremsen

  • Hallo zusammen,


    Bei meine K 75s sind leider einige Fahrwerksschrauben bzw. Bremsbefestigungsschrauen nicht mehr so schön (ausgenudelt und rostig).
    Ich war mal mit einer Schraube beim Galvaniseur des Vertrauens der konte mir aber auch nicht weiterhelfen was die originale Beschichtung betrifft,er wuste es einfach nicht.
    Original sind ja alle Schrauben mattgrau sehen ein wenig aus wie Feuerverzinkt.
    Nun war ich letzten im Porschewerk Zuffenhausen, da habe ich in einer Schraubenkiste genau solche beschichteten Schrauben gesehen. Der Vorführer konnte mir zwar auch nicht sagen was das für eine Beschichtung ist, aber er hat gemeint das diese Schrauben NICHT mit Öl oder Fett eingeschraubt werden dürfen, da dass das Anzugsmoment verfälschen würde.
    Nun meine Fragen:
    Weiss jemand wie Diese Beschichtung heist?
    Gibt es Betriebe die diese nachträglich auftragen?
    Gibt es Schraubensatze für das Fahrwerk mit der originalen Beschichtung??


    Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen



    Gruß aus Erfurt


    Steffen

  • Zu der Zeit kölnnten sie noch cadmiert gewesen sein.
    Mag man inzwischen nicht mehr so gern, ist zu umwelt- und gesundheitsschädlich.



    Ansonsten sind sie wohl verzinkt.


    Für beides gibt es mehrere Verfahren, was zu einer ziemlichen Breite bzgl. Aussehen führt.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Fahrwerksschrauben bzw. Bremsbefestigungsschrauen

    Gibt's beim :D .


    Guggstu z.B HIER oder HIER.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Die originalen Schrauben gibt es beispielsweise bei Leebmann oder jedem BMW Händler zu kaufen.
    Dass Schrauben, wenn nicht explizit anders angegeben, trocken zu verschrauben sind, gilt generell.
    Die Schraubfälle sind in der Regel auf diese Reibverhältnisse ausgelegt.
    Drehmoment ist ja nur eine Hilfsgrösse, bei einer Schraubverbindung ist das eigentliche Ziel, eine definierte Vorspannkraft zu erzeugen.
    Wenn jetzt durch eine Schmierung die Reibung herabgesetzt ist, dann erzeugt man bei gleichem Drehmoment eine höhere (ggf zu hohe) Vorspannkraft, die die Schraube zerstören kann.
    Genauer als Drehmomentanzug ist der Drehwinkelanzug, hier spielt näherungsweise die Reibung keine Rolle


    Grüße


    Michael

  • Wie wär's mit Edelstahlschrauben? :hyene::rolling:


    duckundwech

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Wie wär's mit Edelstahlschrauben? : :hyene::rolling:


    duckundwech

    BEZUGSQUELLENNACHWEIS

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!