Federbein

  • Hallo, hab mal ne Frage zum Federbein. Hab ich vorhin schon mal unter "Tankdeckel" gestellt, da gehört das aber nicht wirklich hin. Ist ja ein anders Thema. Am vermutlich originalen Federbein
    meiner ollen Standschaden K ist der Anschlagpuffer zerbröselt. An sonsten ist das Bein funktionstüchtig, es federt, dämpft und ist dicht. Sollte also weiter verwendet werden. Brauche da nichts
    tolles, bin genügsam und rase nicht wie verrückt umher. Da muß auch erst mal an anderen Stellen Kohle reingesemmelt werden. Nur wegen diesem Anschlagdämpfer wird das an sonsten brauchbare
    Federbein nicht ins Altmetall katapultiert. Das wäre unsinnig. Kann man das zerstörungsfrei soweit zerlegen, das man die Feder abnehmen und einen neuen Anschlag auf die Dämpferstange
    schieben kann? Das würde ja für mich und den TÜV erst mal genügen. Geht das?


    Gruß

  • Hm, hab da ne Idee ohne zerlegen den Federbeins. Improvisiert halt, könnte aber funktionieren. Wenn ich mir jetzt ein schickes Schnappsglas suche und dieses fette und danach mit PU Schaum fülle. Nach aushärten das Glas
    zerschlagen, in der Mitte der Rolle ein Loch mit Durchmesser der Dämperstange bohren. Die Rolle dann in Scheiben schneiden und schlitzen, durch die Federwindungen einfedeln und vor Ort wieder aufeinander kleistern :rolling: .
    Klingt erst mal komisch, könnte aber durchaus funktionieren. Mit etwas Mühe sieht das vermutlich plausibel aus und wird auch bestimmt im Notfall funktionieren. Mal im Ernst, ich wiege 85 kg und fahre eh nur allein. Da geht
    das nie wirklich bis an den Anschlag. Gut, schon klar, ich sollte weniger trinken. Das wird zur Not aber getestet eh ich ein neues Federbein kaufe. Noch läuft die Kiste ja nicht mal, ob sie mir überhaupt liegt steht auch noch
    in den Sternen. Zumindest für den TÜV ist so ein Anschlag sicherlich nötig. Zumindest optisch sollte der vorhanden sein :rolleyes: .
    Gruß

  • Wenn ich mir jetzt ein schickes Schnappsglas suche und dieses fette und danach mit PU Schaum fülle. Nach aushärten das Glas
    zerschlagen, in der Mitte der Rolle ein Loch mit Durchmesser der Dämperstange bohren. Die Rolle dann in Scheiben schneiden und schlitzen, durch die Federwindungen einfedeln und vor Ort wieder aufeinander kleistern .

    Das kannst Du so tun , mußt aber nicht.
    Ich habe mir vor 2J aus den ET-Sortiment von MZ 3mm dicke Gummischeiben im entsprechendem Durchmesser besorgt und sie dann einzeln so wie du es vorhast eingefädelt. Die einzelnen Scheiben habe ich mit Sekundenkleber fixiert.
    Die Notlösung ist heute noch in Gebrauch und funktioniert einwandfrei.
    Improvisorien sind eben halt dauerhaft.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Kommst du aus dem Osten Manfred? Gruß Holm :lollol:

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Ob das Federbein tatsächlich noch in Ordnung ist, oder nach den ersten Bewegungsfahrten undicht wird sei mal dahingestellt.
    (Ich zumindest vermute: es ist Tot oder kurz vor tot es wird schnell undicht werden)
    Ich würde den Anschlagpuffer entfernen und gut.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!