Bremsenüberholung

  • Hallo zusammen. Wie ja schon mal geschildert, funktioniert meine hintere Bremse nicht wunschgemäß.
    Im Stand drücke ich auf dem Hebel und kann das Rad nicht mehr drehen. In der Fahrt ist die Bremse praktisch funktionslos.
    Bremsscheibe und -beläge sind neu, an den Bremsschläuchen merkt man, dass Druck aufgebaut wird.
    Undichtigkeiten sind nicht feststellbar.
    Wahrscheinlich ist die Bremszange überholungsbedürftig.
    Nun zu meiner Frage:Gibt es dafür (noch) Reparatursätze? Wenn ja: Wo? Und ja, ich weiß, was ich mache.

    Über uns der Himmel und unter uns hoffentlich immer genug Straße!
    Dabei seit....Ewigkeiten. :)

  • Um welches Deiner beiden Moppeds geht's denn?


    EDIT sagt: Notfalls kannst Du ja mal HIER oder HIER rumstöbern.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von NILS_RZ ()

  • Im Stand drücke ich auf dem Hebel und kann das Rad nicht mehr drehen. In der Fahrt ist die Bremse praktisch funktionslos.

    Das war bis jetzt noch bei allen meinen Ziegelsteinen so...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Womit versuchst du denn im Stand das Rad zu drehen? Von Hand?


    Hast du mal anständig entlüftet? Ist Pumpenseitig alles in Ordnung?


    Hatte ein meinem amerikanischem Altmetall mal eine defekte Dichtung im Bremszylinder. Von Hand könnte man das Rad nicht mehr drehen und aus dem Stand garnicht bis sehr schwer schieben, wenn die Bremse betätigt war. Während der Fahrt war sie fast funktionslos

  • 1. gehe ich dann mal davon aus, dass noch die originalen Bremsschläuche verbaut sind (original Gummischläuche)!
    Würd ich umgehend wechseln auf Stahlflex.


    2. Gibt es "Sponsoren" hier in FB dies sowas anbieten.
    Alternativ bekommt man sowas aber immer noch bei dem Hersteller, also bei BMW

  • Dieses Thema enthält 93 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!