Garage, womit beheizen?

  • moin Mädels,
    moin Jungs,


    ich hätte da nen kleines Luxusproblem.
    Womit heize ich meine Garage?
    Garagengröße: 12,5m lang X 4,95m breit X 3,9m hoch
    zur Auswahl steht:
    Anschluß an die vorhandene Ölheizung,
    Errichtungskosten: Rohre, Fittings, Heizkörper, Thermostate, Pumpengruppe, Isolierungen, ......2000,- keine Lohnkosten weil Selbstbauer
    Nachteil: Wärme zieht nach oben
    Vorteil: geringe Heizkosten
    Elektrische Infrarot Heizung
    Errichtungskosten: 500,- bis 1000,- je nach Ausstattung
    Nachteil: nur punktuelle Erwärmung, und, dank hohem Strompreis, 5-mal höhere Heizkosten


    Vorteile: nennt mir Bitte die Vorteile einer derartigen Anlage, weil in meinem sonstigen Dunstkreis Niemand derartig heizt


    liebe Grüße
    KarlMR

  • Wann und zu welchem Zweck willst Du denn heizen?
    Zum Schrauben gelegentlich mal?
    Oder den ganzen Winter, damit die Fahrzeuge nicht so frieren?


    Bei Ersterm gibt es die Möglichkeit, einen Kaminofen einzubauen, das setzt voraus, dass draußen ein entsprechender Schornstein gelegt werden kann.
    Strom ist fies teuer, ist aber bei mir die Lösung (Heizlüfter beim Schrauben auf mich gerichtet am Schrauberplatz).
    Blöd ist ein Katalytofen oder irgendwas in der Art mit Verbrennung ohne Abzug nach draußen, da dabei Wasserdampf entsteht, der überall sofort niederschlägt (Papier wird sofort weich).


    Bei Letzerem würde ich zunächst mal alle Möglichkeiten der preiswerten Wärmedämmung ausschöpfen, Garagen sind in der Regel erst mal nicht gedämmt, was die Sache nicht einfacher macht. Dann vermutlich an die vorhandene Heizung anschließen (Freunde vom Fach im Bekanntenkreis?).


    Gruß
    Wolfgang

  • Womit heize ich meine Garage?


    Bei Ersterm gibt es die Möglichkeit, einen Kaminofen einzubauen,

    Willst du in den Knast kommen :?:
    Ein Kaminofen muss zwingend vom Bezirksschornsteinfegermeister abgenommen und genehmigt werden , Und da sprechen sämtliche Bauvorschriften dagegen daß in einer Garage ein Kaminofen betrieben werden darf . Kennst du noch die gelben Schilder die einst in einer Garage ( auch in privaten Einzelgaragen ) Vorschrift waren :?:
    Feuer und offenes Licht verboten !


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!