langen Endantrieb einbauen

  • Hallo,
    meine Behörden K75 RT hat einen kurzen Endantrieb. Mich nerven die hohen Drehzahlen bereits ab 110 km/H. Leider finde ich auf dem EA-Gehäuse keine Kennung.
    Meine Frage: Welche Übersetzungen gibt es.
    Wo kann ich einen gut funktionierenden langen EA zum fairen Preis bekommen?


    Danke für alle Antworten


    Leo

  • Das Übersetzungsverhältnis ist auf allen Endantrieben eingeschlagen , bei dir vermutlich 37 : 11 , das war die übliche Behördenübersetzung . Eine längeren Endantrieb musst dir suchen in der Bucht , aber aufpassen , du brauchst für deine 75er einen mit 20 Zähnen zur Kardanwelle . Die ersten K 100 hatten nur 16 Zähne , das passt natürlich nicht mit deiner Kardanwelle zusammen . Sonst gibt es keinerlei Unterschiede zwischen den verschiedenen Antrieben . Was es noch gibt ist ein Antrieb mit Trommelbremse , aber deine RT müsste eine Scheibenbremse haben , also auch hier aufpassen . Du kannst aber deinen Antrieb auch bei unserem Forumsmitglied derbonner nach deinen Vorstellungen umbauen lassen , das ist der Spezialist für Endantriebe . Findest hier unter den Sponsoren :thumpup:


    Sagt Walter von dr Oschdalb


    Guggst du hier mal ein Beispielbild wie die Kennzeichnung am Endantrieb ausssieht

  • Meine Frage: Welche Übersetzungen gibt es.

    Moin Leo,
    ergänzend:
    Es gibt die Getriebetabelle von PeterUN mit allen möglichen Übersetzungen von Getriebe und EA der 2v und 4V K-modelle
    Diese Datei in meinem Rechner hat eine Excel-Dateiendung (.xls) und lässt sich dadurch nicht hochladen
    die Tabelle ist vermutlich auch noch im Technikteil zu finden

  • Danke für die wertvollen Hinweise.
    Ich habe auf dem EA etwas herumgeschmirgelt und immer noch keine Schlagnummern gefunden.
    Habe bei eBay einen EA 32/10 gefunden für 150,-€ und den VK mal angeschrieben.
    Die Übersetzung sollte laut Tabelle ja länger sein. Bringt das einen signifikanten Unterschied zu 37/11 ?


    Dazu noch folgende Frage:
    wenn ich eh alles auseinanderbaue, sollte man, so habe ich gelesen, die Gleitverzahnung/Kardan Getriebeseitig schmieren. Jetzt habe ich Angst, die Kardanwelle nicht wieder eingefädelt zu bekommen.
    Gibt es da Erfahrungen?


    Gruß, Leo

  • Moin.
    Wenn ich mich nicht irre ist die getriebeseitige Verzahnung nicht schmierpflichtig. Es geht hauptsächlich um das Ende am Endantrieb. Hier tritt die axiale Schiebebelastung und der Verschleiß auf. Das zu "staburagsen" ist einfach, sobald der EA runter ist.


    Viel Spaß beim basteln, ist wirklich nur 1 Stunde wenn alle Teile da sind.

    Chris
    K 100 RT Bj. '89
    R 80 RT Bj. '89 (IBA 38577)
    in Pflege: F 650 ST
    früher gefahren: MZ TS 250; R 60/5; R 100 S; K 100 RT

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!