K1200RS (K41) Leerlauf bei Kaltstart unrund

  • Wie schon berichtet (Plauderecke) hab ich die letzten Wochen meine K1200RS (K41, Bj 07-2001, 72TKM) gepflegt:



    Die letzten Tage gemacht:
    - Tills 4-Loch Düsen eingebaut
    - Gummi-Geraffel incl. Benzinschläuche erneuert
    - Zündkerzen und Lufi erneuert
    - Kühlwasser neu weil Kühler gebadet und gereinigt
    - Strom fürs Navi vom Standlicht abgezweigt, die Einbaulage hab ich noch nicht zu Ende überlegt
    - Öl und Filter gewechselt
    - Stahlflex montiert
    - GS911 gekauft, I-ABS neu befüllt und entlüftet, Tschaka!


    Benzinfilter hatte ich noch nicht gewechselt, der Tank war noch zu voll und das Auto braucht Diesel.


    Symptom:

    (das war schon letztes Jahr so, hat mit den Arbeiten also nix zu tun)


    K startet einwandfrei, läuft stabil bei 1300 Umin, nach 1-2 Minuten wird der Lauf unrund, geht kurz runter auf ca. 800, dann sofort wieder rauf.
    Wird dann so instabil dass der Motor stehen bleibt.
    Der Regler regelt dabei hin und her, bekommt also offensichtlich falsche Signale.
    Das bleibt eigentlich auch so wenn das Moped warm ist, vor allem geht der Motor aus wenn im Stand das ABS Strom zieht und damit die Lima belastet.
    Mit einem bisschen Handgas läuft sie rund.


    Das GS911 sagt "Fehler auf der Laufbahn Drosselklappenschalter" aber klassifiziert als alten aktuell nicht vorhandenen Fehler - wurde der dann mal getauscht?


    Ich komme da jetzt nicht weiter, wäre es der Lufttemperaturfühler der da falsche Daten liefert? Oder fange ich mit dem Wassertemp- Fühler an? Welche Messdaten nehmen?
    Hallgeber wirds ja nicht sein, oder?


    Soweit die Frage wo ich da jetzt weiter forsche und warte auf Eure Anregungen!


    Gruß
    Baumeister

  • Löschen ist immer eine aktive Sache des Anwenders. Das was du schreibst sagt lediglich aus, dass zum Zeitpunkt des Auslesens zwar ein Fehler protokolliert wurde aber dieser gerade nicht aktiv ist. Wann und wie das stattgefunden hat steht da nicht drin.
    Den hast du dir wahrscheinlich selber reingebastelt als die Drosselkappenleiste ab war.

  • Also den Benzinfilter würde ich noch wechseln. Bei den Benzinpreisen dürfte auch ein voller Tank kein Hindernis sein :rolling:
    Ansonsten Lehrlaufsteller neu justieren, evtl. den Entlüftungsschlauch vom Tank her irgendwie abgequetscht ? Grüße Mike

    K1200RS (K41)04/2001 , ehem. K100RS / R100S / R27

  • Das hört sich schon mal gut an!


    Hallo,


    zuerst mal sagen "1300 U/Min stabil" nur bei kaltem Motor was aus. Wenn das Fahrzeug warm ist sollten es 1050 +/- 50 sein.


    Der "aber klassifiziert als alten aktuell nicht vorhandenen Fehler" ist im dem Moment in dem Du das Steuergerät ausliest nicht anliegend.


    Ich geh mal davon aus, das der Poti irgenwo über dem Verlauf eine korrodierte Stelle hat bei dem er schlechten oder keinen Kontakt hat.Der Fehler taucht dann nur auf wenn beim Gasgeben der Bereich des Potis abgegriffen wird.




    Ich hab bei 4 mir bekannten Fahrzeugen das komplette Programm duch, Leerlaufsteller, DK Poti getauscht. Lamdasonde gemessen.


    Steuerung "Vollgasstellung und Leelraufstellung" neu angelernt.


    Hier brachte immer nur der Tausch des Steuergeräts abhilfe.


    Mir konnte noch kein Elektroniker sagen wieso.


    Wenn Du mit dem GS911 den Fehlerspeicher nur ausliest, nur Zündung ein bei stehendem Motor, hast Du immer die Hallgeberfehler drin. Denn wenn Die nicht arbeiten kommt nicht das erwartete Signal zum Tester.



    Ich würde mal den DK Poti durchmessen, ob du einen Springer drin hast.


    Den, wenn OK, dann mit dem GS911 sauber einstelltn


    Zum Syncen:


    Es muss alles dicht sein,
    Leerlaufsteller abbauen, aber angesteckt lassen. Einfach runterhängen lassen.
    Dann Messgerät an die Unterdruck anschlüsse anstöpseln.


    Nun, !! Aber nur wenn Du weißt was du tust !!


    Die Messerte vergleichen, die DK Anslchlagschraube der betroffenen DK lösen und etwas nachjustieren.


    Bitte beachten 3 ist fix, 2 und 4 werden zu 3 verstellt und 1 wird zu 2 verstellt.


    Wenn Du es richtig erwischt, dann läuft der Motor sauber.


    Das war meine blaue:


    [media]https://youtu.be/-W7BJr-nlQs[/media]


    Die lief ohne Leerlaufsteller, mit ca., 680 U/min rund!


    Mit Steller dann auf den geforderten 1050 +/- 50


    Wobei ich das einstellen der Ventile für unerlässlich halte wenn man Tillsche Düsen verbaut!

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!