Öl in Kühlflüssigkeit - Traum geplatzt?

  • Hallo an alle,


    es sieht wohl leider nicht so gut aus um meine Traummaschine (vgl. Vorstellung).
    Im Januar hatte ich sie zur 1. Inspektion, seit ich sie besitze. Neue Reifen, alle Flüssigkeiten gewechselt, auf Stahlflex umgerüstet usw.
    Der Schlosser (ein Urgestein in der Sächsischen Schweiz, er war seit 1990 bei einem der ersten BMW-Motorradhändler beschäftigt und kennt sich wirklich aus) meinte schon, dass bissel Öl im Kühlflüssigkeitsbehälter sei. Nicht viel, er hätte alles gewechselt und ich soll erst mal fahren
    und beobachten. Zudem hätte er alle 6 Ventile einstellen und haufenweise Shims (?) unterbauen müssen, das hätte er in 30 Jahren K-Motoren wohl noch nie machen müssen. Gekauft hatte ich sie mit 54.000 km, evtl. sei da dran gedreht worden und der Motor hätte wesentlich mehr weg.


    Hab dann beobachtet. Ergebnis vgl. Bilder. Ab und an qualmt sie leicht beim Anlassen. Kühlflüssigkeit sieht gar nicht gut aus. Vor 2 Monaten (ca. 300 km früher) war es noch leichter brauner Ölfilm auf der Kühlflüssigkeit abgesetzt, jetzt alles wie brauner Milchkaffee (sowohl gestern Abend nach ca. 40 km als auch vorhin kalt in der Garage)
    Mit meinem laienhaften Wissen hab ich mir angelesen, dass entweder die ZK-Dichtung gewechselt werden muss oder - schlimmer -der Zylinderkopf verzogen ist oder Risse hat.


    Mit ist klar, dass ich da was machen muss. Nur ist es finanziell gerade eng, die Reparatur im Januar war schon teuer.


    Meine Fragen sind:


    Kann ich (oder sollte ich) noch so weiterfahren?
    Denkt Ihr als Ferndiagnose auch an ZK-Dichtung oder mehr?

    IMG_20200511_162508051.jpgIMG_20200511_162528265.jpg


    Was kann passieren, wenn ich nichts mache?
    Wenn die in der Werkstatt die ZK-Dichtung wechseln, ist doch sicher ein Tausender weg - richtig?
    Wenn es dann doch der Zylinderkopf gerissen / verzogen ist, dann ist das umsonst gewesen - korrekt?


    Mir geht echt die Muffe, der Motor ist doch so sagenhaft haltbar und jetzt das. Freu mich auf Eure Antworten.


    Viele Grüße aus dem kalten + regnerischen Stolpen!



    Viele Grüße aus der Burgstadt Stolpen!
    Torsten

  • Habedere,


    es muss nicht unbedingt die ZyKo-Dichtung sein.


    Es kann auch die kombinierte Öl-/Wasserpumpe (vorne, unten, rechts) einen weg haben.


    Mal einen Kompressionstest durchführen, um ggf. die Kopfdichtung aus zu schließen.


    Die Öl/-Wasserpumpe ist dann weniger ein Problem. Ausbauen und zur Generalüberholung zum @derbonner schicken.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Zudem hätte er alle 6 Ventile einstellen und haufenweise Shims (?) unterbauen müssen, das hätte er in 30 Jahren K-Motoren wohl noch nie machen müssen. Gekauft hatte ich sie mit 54.000 km, evtl. sei da dran gedreht worden und der Motor hätte wesentlich mehr weg.

    Es können ja nur max. 6 Shims gewesen sein. Er hätte Dir lieber sagen sollen, um welchen Wert die Ventile nachstellt werden mussten.
    Was den Motor betrifft, solltest Du mal nachsehen, ob die Motornummer zum Baujahr passt. Das ist übrigens nicht 1989, sondern Februar 1987.
    Außerdem würde ich mir das Kühlwasser nicht im Ausgleichsbehälter, sondern direkt beim Einfülldeckel ansehen.
    Befindet sich gelb- bis bräunlicher Schleim am Öleinfülldeckel?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • ¿ Und warum ist der Kühlmittelausgleichsbehälter randvoll ?

    Wenn's dumm kommt, haben die Abgase das Wasser da hin gerückt. Vielleicht aber auch nur schlampig eingefüllt.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Denk positiv-die alten K´s sind sehr robust und wahrscheinlcih hast Du nur Rost im Kühlwasser ....fang langsam an Dich in die Thematik einzulesen-und wechsle dann einmal das Kühlwassser gegen ein Frostschutzmittel -das alutauglich ist. Du wirst wahrscheinlich noch viel Freude an der K haben.

  • Dieses Thema enthält 292 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!