CH-Modelle K1100LT, K1200RS, R1100GS: Standgeräusch-Dokumente für Austria

  • Saluti,
    der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon, jetzt BMW Dielsdorf ) hat für meine Kisten die Typenscheine hervorgekramt und noch eine Blacklist der modernen Modelle beigelegt, die von der aktuellen Austria-Grenzwert-Diskussion betroffen sind. Laut diesem Zettel habe ich die leisesten Kisten der Welt.
    Problem ist, dass im CH- Fahrzeugschein keinerlei Geräuschdaten drinstehen, die musste ich jetzt beim Importeur anfragen. Die tiefen CH-Werte zeigen aber auch, dass die Lärmemissionsmassnahmen wie Leistungsreduktion und andere Auspüffe Wirkung zeigen. Meine K1100LT hat hier z.B. nur 82PS, die R1100GS nur 50PS. ;)


    [xattach=67681][/xattach] [xattach=67685][/xattach] [xattach=67687][/xattach] [xattach=67686][/xattach]

  • Es wird m.W.n. bei 1/2 Nenndrehzahl gemessen. Bei höhertourigen Töffs wird - glaube ich - bei 2/3 der Nenndrehzahl gemessen. Ab welcher Drehzahl weiss ich jetzt nicht.


    dB (P) 50 cm im Winkel von 45 Grad zum Auspuff


    dB (A) 7 m Entfernung


    Habe bisher keinen Vergleich gefunden zwischen (P) und (A).


    War heute zum Vorführen der RS (natürlich ohne Mängel) und der freundliche Prüfer hat mir auch die technischen Werte ausgedruckt. 77 dB (A) bei 4.200 U/m.


    Das Rätzel wieviel (P) die 77 (A) sind konnte er nicht auflösen. Bestätigte aber, dass die Messung (A) aus 7 m Entfernung durchgeführt wird.


    Edith: Bei den neueren Töffs steht die Angabe dB (P) auf dem Typenschild am Rahmen.

    Michael


    Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelZH ()

  • Das ist aber arg verschieden von deutschen Daten:


    K1200RS Leergewicht 340kg (CH), bei mir im Schein 285kg (D); bei K1100LT bei mir 274kg (D) und 285kg (CH). Wird da anders gemessen oder wo ist der Ballast???

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!