K75 Ventilspiel: fachgerecht Motor drehen

  • Kann man machen, ist aber halt mühsam - wie im Film zu sehen, muss mit dem Gabelschlüssel x-mal umgegriffen werden, um die Nockenwelle zu drehen. Aber man muss bei der Vorgehensweise natürlich weniger Teile wegschrauben, als wenn man an der Kurbelwelle dreht. Hinterrad, wie von Petra beschrieben, ist auch eine Variante - dazu muss auch nicht weiter abgeschraubt werden, als der Deckel der Nockenwellen. Die Steuerkette wird so und anders gleich belastet - der macht das nichts.


    Der Knabe ist aber ein richtiger Murkser - wie er mit dem Schraubendreher die Stössel runterdrückt (und dabei abrutscht), um die Shims rauszunehmen, ist schon beinahe grobmechansich. Danach noch die Shims abschleifen - eigentlich gehört der Junge geteert und gefedert :roll: .

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • wenn er die Kerzen rausgenommen hätte, müßt er sich nicht mit der Kompression rumplacken...
    Kann man so machen, muß man aber nicht.
    Was Tipps und Hacks bei Youtube anbelangt - Gottes Garten ist halt groß

  • Moin!


    Das Video habe ich mir nicht zu Ende angesehen....
    ICH drehe an der KW, oder lege einen hohe Gang ein und drehe dann am Hinterrad.....
    Um die Steuerzeit hinzustellen, würde ich auch an der NW drehen, ansonsten nicht....
    Und erst das Abrutschen mit dem Schraubendreher.....das tut mir in der Seele weh.....
    Nicht emfehlenswert.....ausser, wie sollte ich es nicht machen.......

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!