(mentale) Hilfe benötigt, Dauerfeuer der ESV

  • Blau 2 hat gestern Abend gestreikt, :banghead:


    Zuletzt durchgeführte Reparaturen / Umbauten:
    normale Wartung (Öl, Filter, Ventile, Bremsfl.) Gabel überholt, LED-HS eingebaut, Gummigeraffel komplett (dabei Raum über dem Motor mit Kaltreiniger und Hochdruckreiniger gereinigt (vorsichtig nur von rechts), geprüften LMM getauscht, Thermowiderstand (ohne direkten Grund) gewechselt, Schnellverschlüsse in die Spritleitungen eingebaut.


    Moped wird täglich bewegt,
    hatte in der Vergangenheit schon "seltene" E-Fehler, obwohl Vorbesitzer 27 Jahre/36 tsd km beheizte Garage und nur bei sehr, sehr schönem Wetter gefahren.


    Alle Steckverbindungen / Massekontakte sind sauber und mit Batteriepolfett geschützt. Düsen von Tills
    Der Kabelbaum ist Kunststoff-technisch praktisch neuwertig, da das Moped 27 Jahre nur beim Fahren der UV - Strahlung ausgesetzt war.


    Zum Vorfall:
    Gestern Abend noch mal kurz zur Tanke und dann zum Supermarkt war das Ziel.
    Davor hatte ich Benzin abgesaugt um einen anderen Tank aus-zu-litern und den Tank wieder mit 2 l Sprit befüllt.

    • Spassknopf gedrückt, alle Anzeigen / Geräusche normal nur Maschine springt nicht an.
      OK, denke ich 2 Liter waren wohl zu wenig, noch einen Liter eingefüllt Tank ein wenig geschaukelt, damit es auch überall hinkommt.


    • Spassknopf gedrückt, alle Anzeigen / Geräusche normal nur Maschine springt nicht an.
      Denkpause - Idee: Motor ist abgesoffen (hab ich vielleicht ungeduldig am Gasgriff gezogen ?)
      Kerzen ausbauen - keine Lust



    • Idee: Spritzufuhr stoppen und Motor trocken-orgeln - ich hab ja jetzt Schnellverschlüsse :coolthumbup: und ein besseres AR
      Erfolg: Motor startet ohne Benzinpumpe mit Choke = 2 nach 30 s orgeln, läuft nach anfänglichem Stottern auch rund bei 2000 U/min und relativ lange ( > 60s ) qualmt natürlich
      Unerwartet: aus dem Auspuff kommen ca. 100 ml Benzin, aber Kerzen sollten jetzt wieder trocken sein, also Spritleitung nach BP wieder zusammengesteckt.
    • Spassknopf gedrückt, alle Anzeigen / Geräusche normal nur Maschine springt nicht an.
      Denkpause - Idee: hat nicht gereicht also nochmal ohne Sprit -
    • Motor startet ohne Benzinpumpe mit Choke = 2 nach 30 s orgeln, läuft nach anfänglichem Stottern auch rund bei 2000 U/min und relativ lange ( > 60s ) qualmt natürlich
      die Pfütze unter dem Auspuff nimmt bedrohliche Ausmaße an - das wird so nicht´s
    • Spassknopf gedrückt, alle Anzeigen / Geräusche normal nur Maschine springt nicht an.
      Blau 2 ins Carport geschoben, Ladegerät angeschlossen und mit Blau 1 zum Einkaufen gefahren.


    Störungssuche nach Rückkehr:


    • Idee: neu verlegter Rücklauf ist abgeknickt, Benzindruck zu hoch Manometer angeschlossen, Benzinpumpe direkt ohne Zündung mit 12V versorgt.
      Benzindruck ist vorbildlich aus dem abgezogenen Unterdruckschlauch kommt kein Sprit. Das war´s wohl nicht wäre ja auch zu einfach.....
    • Idee: LMM hast du ja getauscht......aber vielleicht hat die Pause ja schon geholfen Startversuch mit Sprit.
      Motor macht eine Umdrehung und sitzt dann fest. Uuups, da ist wohl richtig viel Benzin im Spiel und ein Zylinder ist jetzt voll... =O
    • Zündkerzen raus und an Masse gehängt, Einspritzleiste raus und daneben gehängt.
      VID_20200731_085313.mp4

    Gut, das ist (zu) viel Sprit, Stecker der L-jetronik abgezogen keine Auffälligkeiten war richtig eingerastet und Sichtkontrolle des Kabelbaumes soweit möglich ohne Befund .

    • Messgerät (Widerstand gegen Masse) ohne Zündung an die Stecker der ESV und 3x Masseschluss gefunden / 3 x Widerstand > 200 Ohm. OK dann suchen wir mal morgen weiter.


    Heute Morgen Erleuchtung: Der Masseschluss war eine Fehlinterpretation: :!:
    Das war die (+) Leitung der ESV Stecker an der hängt z.B. auch die Benzinpumpe und ohne Zündung ist die = Masse.
    Der jeweils andere Kontakt der ESV - Stecker ist die Masse und die hatte praktisch keine Verbindung zur Masse (bei abgezogenem Stecker der L-jetronik)


    • Idee: ich bastel mir mal Kontroll - LED´s
      LED´s eingesteckt, Stecker von der L-jetronik wieder drauf und gestartet.
      VID_20200731_070941.mp4 :?::?::?:


    • Ok, vielleicht sieht das mit den ESV´s ja anders aus:
      VID_20200731_070858.mp4
      Mist - Fehler ist weg....... :banghead:


    Jetzt bin ich ein wenig ratlos und überzeugt sie würde klaglos (wie immer) sofort anspringen (hab ich aber noch nicht probiert).


    Fragen:

    • Gibt es andere Fehler, als einen Masseschluss im Kabelbaum, die so ein Dauerfeuer an allen drei ESV produzieren ?
      Da die Kabel dieser Maschine hinsichtlich Flexibilität praktisch neuwertig sind, möchte ich jetzt nicht auf verdacht den Kabelbaum zerpflücken.


    • Habt ich andere Tipps/Fehler die ich zerstörungsfrei suchen könnte ?


    • Heute Abend soll es für 2 Tage an die Ostsee gehen, was sollte ich einpacken (L-jetronik, Reste eines alten Motorkabelbaumes, Multimeter, Zündsteuergerät ?)

    Ansonsten ist das meine Reisemaschine und Werkzeug-technisch eigentlich gut ausgestattet.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Wenn so viel Sprit rausgekommen ist würde ich vermuten das die ESD auch was haben könnten. Ist aber nur ne Ferndiagnose. Könntest ja mal den Mengenvergleich der ESD machen. Dann siehst auch gleich ob da einfach was durchtropft...
    Wäre das ne Idee ?

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Heute Abend soll es für 2 Tage an die Ostsee gehen, was sollte ich einpacken (L-jetronik, Reste eines alten Motorkabelbaumes, Multimeter, Zündsteuergerät ?)

    Meine Tel.-Nr. :)
    Ich habe einen Hänger und bin Willens und fähig ihn zu benutzen :rolling:
    Was aber sicherlich nicht notwendig sein wird :thumbup:


    Beste Grüße, Knut


    (Freue mich jetzt schon auf die Kommentare... :mrgreen: )

  • technik.flyingbrick.de/images/5/53/61_k75einspritz.pdf


    Die 3 ESP's sind parallel geschaltet, spritzt eine, spritzen alle oder eine/einige ESP's kaputt.


    Die werden vom Steuergerät Pin 9 dauerhaft mit 12v Versorgt (wenn Start/Betrieb befohlen) und gegen Masse vom Steuergerät Pin 12 getaktet.


    Wenn die jetzt den Sprinkler geben liegt nahe das:


    a. die gesteuerte Leitung zu Pin 12 einen Masseschluß hat


    b. das Steuergerät nicht mehr kooperativ ist


    Wenn die Kabelage wie, beschrieben, in unverdächtigem Zusand ist würde ich mit dem
    Tausch des Steuergerätes beginnen, bzw es als E-teil mitnehmen.

  • ... oder die Düsennadel hängen ? Und das Benzin dauerhaft durchträufelt?

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!