Reifen aus China

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hab eine Frage, fahre seit langer Zeit Metzeler Roadtec Z6 auf meiner K1200 RS, bisher stand auf den Pneus MADE IN GERMANY, gestern kam mein neuer Satz, zu meiner Verwunderung steht MADE IN CHINA auf den Reifen-


    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?


    Sind das Plagiate?


    Vielen Dank schon mal für euere Antwort.


    Gruß
    Matthias

  • Sind das Plagiate?

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, der Plagiator würde draufschreiben "Dies ist ein Plagiat"?
    Nein, man nennt es "Globalisierung der Wirtschaft"!

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Karl hat Dich nur begrüsst ;)


    Das sind keine Plagiate, sondern der Strategie des Reifenherstellers geschuldet, der lieber ein paar Euro in der Herstellung spart, und dafür den Reifen dann um den ganzen Erdball schippert, damit alle etwas davon haben. Solange die Gesamtrechnung für den Hersteller aufgeht, sprich die Marge auf dem Produkt so am Ende grösser ist, weil der Transport zu wenig kostet, wird das weiter so bleiben. Erst falls die Transportkosten steigen, weil endlich die Sekundärkosten der damit verursachten Umweltverschmutzung darauf abgebildet werden, wird wieder vermehrt auf regionale Lieferketten gesetzt werden - und dann wirst Du auch wieder vermehrt „Made in Germany“ auf der Reifenflanke lesen können ;)

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!