K100rs Tank reinigen. Kraftstoffpumpe ausbauen oder nicht? Ist hier die Reperaturanleitung outdated?

  • Hallo Liebe K100 Liebhber,


    Ich stehe vor meinem ausgebauten Tank. Er hat etwas Belag (siehe Bild).


    Die Reperaturanleitung meint ich sollte die Kraftstoffpumpe ausbauen und mit Benzin und Bleischrott alles reinigen.


    Ist in den 40 Jahren seit dem entstehen der Reperaturanleitung eine einfachere, schnellere Methode entstanden mich um dieses Problem zu kümmern?


    Und sollte ich in diesen Zuge alle Schläuche und Dichtungen im Tank erneuern? - - und wenn ja wo finde ich diese?


    Ich würde mich über eine fachliche Antwort sehr freuen.


    Liebe Grüsse an alle


    PS: Der Tank geht ab zum Lackierer, deswegen der Aufwand :)

  • Er hat etwas Belag

    Ahh ja, etwas Belag. Sorry, da hilft nur eins, wenn das Teil eh zum Lackierer geht: alles ausbauen und mipm Lappen, Ellenbogenschmalz, Bremsenreiniger und Druckluft alles schön saubermachen.
    Falls die Pumpe noch tut bei Tills neuen Gummidämpfer und Benzinschläuche für im Tank besorgen. Evtl. auch den Filter vor der Pumpe neu machen.


    Viel Erfolg,

    Chris
    K 100 RT Bj. '89
    R 80 RT Bj. '89 (IBA 38577)
    in Pflege: F 650 ST
    früher gefahren: MZ TS 250; R 60/5; R 100 S; K 100 RT

  • Kaltreiniger und heisses Wasser mit Niederdruck tun Wunder. Aber danach bitte die Röhrchen durchpusten, alles mit wenig Aceton 2 x trocken. Ich habe, als das Aceton verflogen war, noch mit dem Warmluftgebläse nachgetrocknet. Danach manuell Gummisiff wegmachen, falls vorhanden.
    Auf Lochfrass prüfen!

  • Wer schreibt denn den Mist mit Bleischrot

    Ist in den 40 Jahren seit dem entstehen der Reperaturanleitung eine einfachere, schnellere Methode entstanden mich um dieses Problem zu kümmern?

    :rolling:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Wer schreibt denn den Mist mit Bleischrot?

    Das war entweder Klacks (Ernst Leverkus), oder Hans Joachim Mai (1.000 Tricks für schnelle BMW's).
    3 Kg Blei, z.B. Gardinenblei, in den Tank, ein paar Liter Benzin drauf, das ganze dick in Wolldecken gehüllt in eine Mischmaschine vom Bau kneten und einen halben Tag lang laufen lassen. Die Bleikörner stoßen das Metall innen sauber reiben sogar noch einen Korrosionsschutzbelag ein.


    (Old School eben)

    Karotten erhöhen die Sehkraft.

    Wein verdoppelt sie.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!