Hinterbremsen rubbeln

  • Hallo in die Runde,


    habe hier vergeblich eine Antwort auf meine Frage gesucht.
    Neulich habe ich den EA an meinem K75 gestaburaxt. Alles da gut gelaufen dank Rat aus dem Forum.
    Nun habe ich bei der Sommerhitze aus Neugier die Bremsscheiben (kein ABS) angefasst. Vorne waren die Außentemperatur. Nichts zu beanstanden.


    Aber hinten war die sehr warm--fast untastbar heiß, ohne dass die glühte oder so was.
    Dann habe ich auf Hauptständer das Hinterrad gedreht. Die Bremsen rubbeln an der Scheibe. (Ja, hätte ich damals beim Wiedereinbauen überprüfen sollen. Das kann unkommentiert bleiben.)


    Frage: Was hätte ich so beim Wiedereinbauen an den Bremsen beachten sollen? Bremmssattel?


    Bremsteile (Stahlflex jetzt und Beläge) wurden im vergangenen Jahr ausgetauscht außer der Scheibe selber.


    Wenn ein Thread im Forum schon darauf hinweist, dann mich bitte verlinken. Ansonsten: Hinweise, was ich bei einer Justierung beachten soll, damit die Beläge frei von der Scheibe sind.


    Danke
    John

    Say to yourself at the start off the day, I shall meet with meddling, ungrateful, violent, treacherous, envious, and unsociable people.
    Marcus Aurelius

    Einmal editiert, zuletzt von johnkbn ()

  • Moin,
    erstmal messen, am besten mit einer Bügelmessschraube, ob die Scheibe gleichmäßig dick ist.
    Gruß
    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Lüftspiel korrekt gemäß WHB?
    Wenn nicht, kann das zu permanentem Anliegen der Bremse führen

  • Wie würde ich das Lüftspiel messen? Mit einer Werkstatt bin ich nicht ausgestattet. Das 'normale' Werkzeug (Dreher, Schlüssel, Drehmoment, usw.)

    Say to yourself at the start off the day, I shall meet with meddling, ungrateful, violent, treacherous, envious, and unsociable people.
    Marcus Aurelius

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!