K75: schlechter Kaltstart, schlechter Leerlauf, verschluckt sich

  • Seit neuestem (um genau zu sein: seit heute früh) hat meine K75 eine (?) Macke:

    • springt schlecht an
    • nimmt kalt kein Gas an
    • bleibt im kalten Zustand stehen, muss am Leben gehalten werden. Keine bzw. nur geringe Reaktion auf Kaltstartanhebung.
    • warm abgrundtiefer Leerlauf (7-800 U/min), statt gleichmässigem "uiuiui" mehr so pulsierend mit rhythmisch wechselnden Drehzahlen
    • verschluckt sich beim Gasgeben
    • wenn man am Kabel zieht, Leistung normal.
    • keinerlei Reaktion auf Verstellen der Drossel-Anschlagschraube (um den Leerlauf hochzukriegen), Motor beginnt erst hochzudrehen, wenn Schraube 1-2mm weg vom Anschlag ist.
    • Man hat den Eindruck, daß der Motor eine ganze Menge Weg am Gaszug braucht, um zu reagieren, daher wohl das verschlucken.

    Der Kurbelgehäuse-Entlüfterschlauch sowie die kompletten Tankinnereien sind vor nicht allzulanger Zeit gewechselt worden, ich habe die Benzinschläuche, Luftfilter, Kerzen usw getauscht und mit Bremsreiniger die Einspritzleiste untersucht.


    Ideen, wonach man als erstes suchen soll, willkommen!


    Martin

  • Der dicke Schlauch am Oberteil des Luftfilterkastens sitzt ab beiden Enden noch gut - oder ist der vielleicht leicht schräg aufgesetzt?

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Die zwei Nupsies vorne erneuert (der hinterste hat einen Schlauch aufgesetzt und Sensor gemessen. Bei knapp 30° Aussentemperatur hat der Sensor 1854 Ohm (zwischen Steuergerätestecker und Batteriemasse gemessen), passt zu den Werten im Datenblatt. Die Pinbezeichnungen für die 2V im Dokument "13_tempfuehler_pruefen.pdf" sind übrigens vertauscht.... 13 ist Masse, 10 ist der Sensor (im Dokument steht es umgekehrt). Im Schaltbild ist es richtig.


    Im Moment gewittert es, nachher werde ich mal den Tank wieder montieren und testen.


    Martin

  • Nach Aufsetzen des Tanks sprang die Kiste an als wäre nie was gewesen. Sauberer Kaltlauf, reagiert auf Kaltstartanhebung, läuft rund usw.


    Mal eben eine 100km-Abendrunde gedreht. Mittendrin: stottern, spotzen, schlechter Leerlauf. Paar 100m weiter: alles paletti. Dann wieder trallallal. Beim Hochbeschleunigen ist ab 6500 U/min Schluss, die Kiste läuft nur noch auf 2 oder 2 1/2 Pötten.


    Das ist irgendein Wackler oder sowas....


    Martin

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